Der TV 05 Urmitz informiert
Plan nimmt Formen an
Erste Beschlüsse für Saison 2020/21 der Handball-Oberliga
Urmitz. Der Plan für die neue Saison der Handball-Oberliga nimmt Formen an! Ganz langsam sieht man wieder Licht am Ende des Tunnels. So nehmen auch die Planungen für die Saison 2020/2021 der Handballoberliga Rheinland-Pfalz/Saar Fahrt auf. Nachdem die letzte Saison wegen dem Corona-Virus abgebrochen werden musste, wurde von den vier Verbände beschlossen, dass der Tabellenführer SV 64 Zweibrücken in die 3. Liga aufsteigt und es keinen Absteiger gibt. Da auch die sonst üblichen Aufstiegsspiele der Verbandsmeister nicht möglich waren, erhielten alle vier das Recht aufzusteigen. Somit wäre die Liga in der kommenden Saison mit 18 (bzw. 17 da ein Verein nicht gemeldet hat) Teams überbesetzt und man traf folgende Regelung.
Die Liga wird in zwei Gruppen geteilt. Eine aus den Teilnehmern aus dem Saarland und der Pfalz (8) und eine aus Rheinhessen und Rheinland (9). Die beiden Ersten spielen den Aufsteiger in Liga drei aus und die Letzten steigen ab. Diese Teilung der Liga wurde auch von den Verantwortlichen des TV 05 Mülheim unterstützt. In der Gruppe des TV 05 Mülheim spielen der HV Vallendar, die HSG Kastellaun/Simmern, TuS Daun (alle HV Rheinland), HSG Bingen, SF Budenheim, SG Saulheim, HSG Worms und der TV Nieder-Olm, womit endlich wieder ein Auswärtsspiel am Sonntagmorgen auf dem Programm steht. Beginn der Saison wird voraussichtlich das Wochenende 03./04. Oktober 2020 sein. Ob dieser Start dann mit Zuschauern in der Halle möglich ist, steht zurzeit noch nicht fest, bleibt aber zu hoffen.
Neuerungen gibt es auch innerhalb des TV 05. Neben der so gut wie abgeschlossenen Kaderplanung stand eine gravierende Veränderung an. Nach 40 Jahren Schulsporthalle werden die Handballer in der kommenden Saison ihre neue Heimat in der Philipp-Heift-Halle haben. Der Umzug wurde am vergangenen Wochenende unter Leitung von Abteilungsleiter Marcus Bauer vollzogen und die Fans können gespannt auf das neue Zuhause des TV sein.
Weitere Informationen zum Kader, dem Umzug und der neuen Saison folgen in den nächsten Wochen an gleicher Stelle.