Lokalsport | 03.12.2021

FC Germania Urbar 1911 e.V.

Urbarer Frauen sichern sich wichtige drei Punkte

FC Urbar – SV Ehrang 3:1 (2:0)

Die Frauenmannschaft des FC Urbar schließt die Hinrunde der Rheinlandliga mit einem wichtigen 3:1-Heimsieg gegen den SV Ehrang ab. Foto: privat

Urbar. Im letzten Hinrundenspiel der Rheinlandligasaison 2021/2022 konnte die Frauenmannschaft des FC Urbar einen wichtigen Heimsieg gegen den SV Ehrang verbuchen. Zu Beginn der Partie tasteten sich beiden Mannschaften ab, niemand wollte das Risiko eingehen, einen frühen Konter zu fangen. Die erste hochkarätige Chance bot sich dem FC Urbar: Ein Fernschuss von Saskia Schieß aus etwa 20 Metern traf die Latte des gegnerischen Tores, dem Abpraller setzte Stürmerin Denise Albat mit dem Kopf gut nach und verpasste nur knapp. Nur wenig später marschierte Innenverteidigerin Sarah Gielsdorf ambitioniert durch das gegnerische Mittelfeld, ließ eine Ehranger Spielerin nach der anderen stehen und legte gut nach links außen auf Selina Hoffmann ab, deren Torschuss durch die Beine der gegnerischen Torhüterin rutschte. Auch hier setzte erneut Denise Albat clever nach und erzielte die 1:0-Führung für ihre Mannschaft (37‘). Noch vor der Pause erhöhte der FC Urbar nach einer Ecke durch ein Tor in den linken Winkel von Marie Nissen die Führung weiter auf 2:0 (42‘).

Auch in der zweiten Hälfte waren die Urbarer Mädels die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich weitere gefährliche Torchancen. Ein Eigentor des SV Ehrang brachte die Vorentscheidung zum 3:0 (61‘). In der Schlussphase der Partie wurde der FCU noch einmal nachlässig und ließ dem Gegner zu viele Räume für sein eigenes Spiel, sodass dieser auf 3:1 verkürzen konnte (77‘). Bis zur 90. Minute behielt man jedoch die Nerven und blieb konstant, sodass man sich am Ende über verdiente und sehr wichtige drei Punkte auf dem Tabellenkonto freuen konnte.

Gegen den SV Ehrang spielten: Susanne Gerlich, Janina Hürter, Lisa Zühlke, Mara Koch, Isabell Fulisch, Selina Hoffmann (Sarah Walder, 90‘), Sarah Gielsdorf, Saskia Schieß (Victoria Kollmar, 70‘), Denise Albat (Helena Braun, 84‘), Marie Nissen, Kristina Geib. Ebenfalls im Kader standen: Julia Haushahn, Michelle Portugall, Anika Pesch und Jannika Pung.

Nach Abschluss der Hinrunde steht die Urbarer Frauenmannschaft nun mit insgesamt 9 Punkten auf einem soliden 5. Platz im Mittelfeld der Rheinlandligatabelle. Bereits am Montagabend, den 29. November 2021, startet man mit einem Heimspiel gegen den Tabellenführer und Herbstmeister SG99 Andernach II in die Rückrunde. Anpfiff ist um 19 Uhr im Urbarer Aulenbergstadion. Die Mädels freuen sich bei ihrem letzten Spiel vor der Winterpause über zahlreiche Unterstützung an der Seitenlinie!

Urbarer Erste zieht in nächste Pokalrunde rein SG Moseltal II – FC Urbar 1:3 (0:2)

Bereits vergangenen Samstagabend ging es für die erste Mannschaft des FC Urbar im Kreispokal auswärts auf den Dieblicher Hartplatz zur Reserve der SG Moseltal. Bei schwierigen Platzbedingungen schaffte es der FCU zunächst nicht, ein kontrolliertes Spiel gegen den D-Ligisten aufzubauen. Ein Doppelpack von Tugay Arslan sorgte dennoch für eine souveräne 0:2-Führung der Gäste zur Halbzeit (17‘, 38‘). Die SG Moseltal II kam in der ersten Hälfte nur selten gefährlich vor das Tor des Urbarer Keepers Patrick Höger.

In der zweiten Hälfte tat Urbar zu wenig, ließ Chancen liegen und verpasste es, den Spielstand weiter zu erhöhen. Stattdessen gelang dem Gegner nach einer Ecke der Anschlusstreffer zum 1:2 (51‘), der das Spiel wieder völlig offen gestaltete. In der Defensive stand man nach dem Rückschlag jedoch weiterhin kompakt, sodass es über weite Strecken der zweiten Halbzeit nur wenige Highlights zu verzeichnen gab. Kurz vor dem Schlusspfiff sicherte Ivan Serdarusic mit seinem Tor zur 1:3-Führung den endgültigen und am Ende auch verdienten Sieg für den FC Urbar (86‘). Somit zieht die erste Mannschaft in die vierte Runde des Kreispokals ein. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Spieler der zweiten Mannschaft, die den kleinen Kader der Ersten erweiterten und ordentlich zum Sieg beitrugen.

Gegen die SG Moseltal II spielten: Patrick Höger, Ivan Serdarusic, Dominik Knebel, Dustin Bajer, Ozan Yaman (Benjamin Merle, 46‘), Alex Miller, Tugay Arslan, Nils Rindsfüßer, Tarik Cicek (Pornthep Khomdee, 52‘), Manuel Kaiser (Tobias Heimen, 68‘), Rinor Berbatovci.

Die erste Mannschaft begibt sich nun in die wohlverdiente Winterpause. Am 6. März des neuen Jahres startet man mit einem Heimspiel gegen den SV Untermosel Kobern II in die Rückrunde der Kreisliga B Koblenz. Bereits am 18. Januar 2022 trifft man im ersten Vorbereitungsspiel zuhause auf den A-Ligisten FC Horchheim.

Die Frauenmannschaft des FC Urbar schließt die Hinrunde der Rheinlandliga mit einem wichtigen 3:1-Heimsieg gegen den SV Ehrang ab. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Dauerauftrag 2025
Familienbild-Anzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Gesundheit im Blick
Auftragsnummer: R252-0029544A
Lukasmarkt Mayen
Imageanzeige Blumen & Mehr
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Empfohlene Artikel

Maria Laach. Wind, Regen, Kälte: das Wetter zeigte sich am Sonntag, 5. Oktober 2025, von seiner unangenehmen Seite. Doch die Läuferinnen und Läufer des Generali Köln Marathon ließen sich davon nicht entmutigen. Rund 12.000 Starter kämpften sich über die 42,195 Kilometer durch die Kölner Innenstadt, angefeuert von tausenden begeisterten Zuschauern, die trotz der widrigen Bedingungen für eine großartige Stimmung sorgten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Lukasmarkt Mayen
Lukasmarkt
Lukasmarkt
Angebotsanzeige (August)
Betreuungskraft für die Grundschule "Am Sonnenberg"
Gesundheit im Blick
Anzeige Lagerverkauf