Jährliche Weihnachtsgeschenkaktion des Lions Club Meckenheim-Wachtberg
Drei Ensembles musizieren und singen für bedürftige Kinder
Wohltätigkeitskonzert „Benefiz-Adventsmusik“ in der katholischen Kirche Berkum
Wachtberg/Meckenheim. „Es ist das mit größter Ambition und Passion durchgeführte Projekt unseres Clubs“, unterstreicht Helmut Görgen, Präsident des Lions Clubs Meckenheim-Wachtberg. Der Club organisiert seit einigen Jahren eine groß angelegte Weihnachtsgeschenk-Aktion für bedürftige Kinder, die ansonsten kein Weihnachtsgeschenk unter dem Gabentisch finden würden. Die Aktion wird in diesem Jahr fortgesetzt.
Dafür benennen die Leiterinnen der Kindertagesstätten in der Gemeinde Wachtberg und der Stadt Meckenheim dem Club nur die Initialen, das Geschlecht und den Wunsch des Kindes - manchmal auch ein Geschenk, das die Erzieherin für dringend erforderlich hält. Der Vorstand des Lions Clubs besorgt dieses dann entweder in einem Geschäft direkt vor Ort, manchmal auch im Internet oder „köttet“ die Präsente durch „Klinkenputzen“ bei den Geschäftsleuten. Nach einer fröhlichen Packaktion der Lions Club-Mitglieder finden die weihnachtlich dekorierten Päckchen alljährlich wieder den Weg zurück in die Kindertagesstätte, wo sie dann an die entsprechenden Kinder verteilt werden.
86 Kinder aus Meckenheim und Wachtberg beschert
So freuten sich 2012 insgesamt 86 Kinder aus Meckenheim und Wachtberg über eine schöne Bescherung, dafür wurden etwa 4500 Euro an Spendengeldern aufgewendet.
In diesem Jahr soll die Aktion zum sechsten Mal stattfinden, diesmal sogar flankiert von einem hochklassigen Gemeinschaftskonzert in der katholischen Kirche Berkum. Dort treten unter dem Titel „Benefiz-Adventsmusik“ am Samstag, 14. Dezember, um 15.30 Uhr die St. Josef-Singer aus Köln mit Hartmut Priess von den „Bläck Föös“ und Pianist Georg Becker von der Gruppe „Nix wie hin“ zusammen mit dem Wachtberger „Drachenchor“ unter Leitung von Benedikt Haentjes und die Blue Moods Bigband unter der Leitung von Jürgen Dietz auf. Karten im Vorverkauf gibt es im Rathaus Berkum, bei der Sparkasse im Wachtberger Einkaufszentrum und im Adendorfer Lädchen.
Die St. Josef-Singer haben sich ursprünglich 1968 anlässlich eines modernen Gottesdienstes in St. Josef in Köln-Porz zusammengefunden. Die Jugendlichen von damals blieben aktiv dabei und sind heute gestandene Männer, die immer noch mit Freude Musik machen. Sie gestalten auch heute noch mit modernem geistlichem Liedgut Gottesdienste, treten aber auch mit internationaler Folklore bei Konzerten in Köln und Umgebung auf.
Natürlich gehört auch Musik aus der eigenen Heimat dazu, und so kamen Lieder in der kölschen Sprache ins Repertoire, zumal alle St. Josef-Singer in dieser Sprache groß geworden sind. Es entstand auch eine Vielzahl eigener wunderschöner aussagekräftiger Weihnachtslieder im heimischen Dialekt. Seit vielen Jahren werden die Sänger von echt kölschen Musikern wie „Bömmel“ Lückerath und Hartmut Priess (Bläck Föös) oder von Musikern der Gruppe „Paveier“ unterstützt. Pianist Georg Becker von der Gruppe „Nix wie hin“ ist ebenfalls seit Jahren der ständige Begleiter am Klavier oder E-Piano.
Jugendchor und Bigband aktiv
Der Wachtberger „Drachenchor“ ist ein Jugendchor und besteht aus 60 Sängern, davon etwa 40 Kinder. In dieser Form besteht der Chor seit dem Zusammenschluss der ehemals selbstständigen katholischen Pfarrgemeinden Wachtbergs zur Pfarre St. Marien Wachtberg im Jahre 2010.
In ihm singen Kinder des Villiper Kinderchors und des Schulchors der Gemeinschaftsgrundschule Niederbachem. Beide Schulchöre werden von Benedikt Haentjes geleitet. Er wird an diesem Nachmittag auch die Klavierbegleitung übernehmen. Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker an der Pfarre St. Marien/Wachtberg und als Bratschist im neuen Rheinischen Kammerorchester in Köln leitet Benedikt Haentjes die Musik- und Kunstschule Wachtberg.
Die „Blue Moods Big Band“ besteht seit dem Jahr 2002. Unter der Leitung von Jürgen Dietz, einem renommierten Jazzmusiker aus Wachtberg-Berkum, entstand eine Formation, die in klassischer Big-Band-Besetzung Swing, klassischen Jazz sowie spezielle Arrangements von bekannten Titeln aus Film, Musical, Rock und Pop spielt. Die Zusammensetzung der Band aus erfahrenen Jazzmusikern und ambitionierten Amateuren unter fachkundiger Leitung eines Profis bietet Gewähr für ein vielfältiges Repertoire. Neben ganz überwiegend jazzorientierten, swingenden Auftritten können auch Tanzveranstaltungen oder allgemeine Unterhaltungsauftritte auf gehobenem Niveau durchgeführt werden. Bei dieser Benefiz-Adventsmusik werden besinnliche und weihnachtliche Titel zu hören sein.
Problem der Altersarmut verschärft sich
In den vergangenen drei Jahren wurden die Lions von den örtlichen Pfarrern auch immer wieder gezielt auf das sich verschärfende Problem der Altersarmut hingewiesen. „Seitdem packen wir auch die gewünschte Anzahl von Präsentkörben mit leckeren Sachen, die jeder von uns gerne in einem solchen Korb finden würde“, erläutert die PR-Beauftragte des Clubs, Dr. Gudrun Mieth-Leichsenring. Diese werden dann von den Pfarrern bei den Betroffenen kurz vor Weihnachten vorbeigebracht.
Federführend bei der jährlichen Weihnachtsgeschenkaktion des Lions Club Meckenheim-Wachtberg ist allerdings Clubsekretär Christian Ullmann, der jedes Jahr viel Zeit und Energie in das Projekt steckt. Dafür lobte ihn und den ganzen Club jetzt auch Wachtbergs Bürgermeister Theo Hüffel. Er freute sich über diese gelungene Initiative in seiner Gemeinde, die Kulturgenuss und Wohltätigkeit in sinnvoller Weise verzahne. Er appellierte an die Bürger von Wachtberg und von Meckenheim, diese Aktion großzügig zu unterstützen. Alle Spenden kommen nach Angaben des Clubs direkt und unmittelbar ohne Verwaltungskosten dem guten Zweck zugute. Spenden werden erbeten auf das Konto des Lions Fördervereins Meckenheim-Wachtberg e.V. bei der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel EG, BLZ 37 06 96, Spendenkonto Nummer 35 86 60 19.
Mit „Benefiz-Adventsmusik“ soll die Weihnachtsgeschenke-Aktion der Lions Meckenheim-Wachtberg unterstützt werden. Darauf freuen sich (von links) Club-Sprecherin Dr. Gudrun Mieth-Leichsenring, Club-Sekretär Christian Ullmann, Bürgermeister Theo Hüffel, Lions-Präsident Helmut Görgen und Jürgen Dietz, Leiter der Blue Moods Bigband.Foto: VJ
