SC 07 Bad Neuenahr

Ehemaligen-Treffender Russland-Tour im Juni 1969

Ehemaligen-Treffen
der Russland-Tour im Juni 1969

20 Offizielle und 14 Gastreisende begaben sich auf eine 10.000 Kilometer lange Tour.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es ist schon ein halbes Jahrhundert her, dass im Juni 1969 die damaligen Fußballer des SC 07 Bad Neuenahr, der sich durch Spieler des befreundeten FC Plaidt sowie drei Spieler aus der Rheinland- und Westfalenauswahl verstärkt hatte, eine zweiwöchige Reise durch die UdSSR erleben durften.

Die Reisegruppe von 20 Offiziellen und 14 Gastreisenden besuchte bei ihrem 10.000 Kilometer langen Trip von Köln/Bonn via Berlin die Hauptstadt Moskau, im Kaukasus Tiflis und am Schwarzen Meer Sotschi. Neben den touristischen Besichtigungen standen auch drei Spiele gegen Mannschaften der zweiten Staatsliga (1:3/1:7) sowie der russischen Juniorennationalmannschaft (2:4) an. Insgesamt kamen zu den drei Begegnungen über 33.000 Zuschauer, was für die Amateure besonders imponierend war. Nach den Spielen genoss man beim gemütlichen Beisammensein mit Austausch von Geschenken eine hervorragende Gastfreundschaft.

Die offizielle Delegation bestand aus H. G. Hansen, H. Schneider, A. Iven sowie Trainer J. Oden und den Aktiven W. Bremm, M. Rönn, H. Stollenwerk, A. Thür, H. Knebel, H. Möhren, R. Schmickler, Th. Jeub, G. Kleemann, G. Fröhlich, P. Thewalt, J. Zeiniger, P. Hürter, D. Nowak, P. Rödder und A. Friedrich.

Aus gegebenem Anlass kommt es am 22. Juni im Rahmen der 50-Jahr-Feier der AH II Bad Neuenahr im BC Ahrweiler zu einem Wiedersehen im Apollinarisstadion, bei dem es an alten Erinnerungen bestimmt nicht fehlen wird.