Allgemeine Berichte | 28.09.2021

Der Verein „Ahrtalbahnfreunde“ hat ambitionierte Pläne und Wünsche für die Zukunft der Ahrtalbahn

Fährt die Ahrtalbahn bald bis Köln und Wuppertal?

Kreis Ahrweiler. „Als Freunde der Ahrtalbahn mussten wir uns Jahrelang mit Themen wie etwa Bestandssicherung, Elektrifizierung, Taktverbesserungen, die durch die Deutsche Bahn (DB) geplante Einführung eines unzeitgemäßen TuZ (Technische Unterstützung des Zuglaufsystems) sowie vorgesehenen Kürzungen auf der Rheinschiene auseinandersetzen,“ so deren Sprecher Wolfgang Groß beim aktuellen Treffen der Ahrtalbahnfreunde vor wenigen Tagen im Brauhaus Remagen. Durch die schlimmen Auswirkungen der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal habe sich diese Intention jedoch, quasi über Nacht, völlig verändert. Ziel müsse es jetzt sein, den Wiederaufbau der Ahrtalbahn so rasch, und so sicher wie möglich, zu gestalten.

Zu diesem Thema hatten die Ahrtalbahnfreunde dann mit Thorsten Müller, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz-Nord (SPNV Nord), einen kompetenten Gast eingeladen. Müller begrüßte, dass sich viele Akteure „positiv und schnell für eine bessere Bahn“ geäußert hätten. Auch die Deutsche Bahn wolle die Trasse wieder aufbauen. Bezogen auf den Wiederaufbau der Ahrtalbahn - gegebenenfalls auch bis Adenau - müsste es für Thorsten Müller in diesem speziellen Falle schnelle Baumöglichkeiten geben. Und dort, wo nötig, ein stark vereinfachtes Planrecht. Die bisherige Trasse sei, so Thorsten Müller, offensichtlich nicht für ein solches Hochwasser ausgelegt gewesen. Beim Neuaufbau müsse so gebaut werden, dass die Schieneninfrastruktur besser vor Hochwasser geschützt sei. Einen Zeitplan für den Wiederaufbau habe die Deutsche Bahn noch nicht vorgelegt. Auf der ganzen Strecke solle eine moderne Signal- und Leittechnik eingerichtet werden.

Die Freunde der Ahrtalbahn wünschen auch, dass durch eine entsprechende Technik sicher gestellt wird, dass Züge aus dem Ahrtal von Ahrbrück künftig bis Köln oder Wuppertal durchgehend verkehren können. Ob dafür nun eine Elektrifizierung nötig sei - oder Batterie-Elektrische Züge eingesetzt werden, müsse sich diesem Ziel unterordnen.

Der zum Dezember 2021 bestellte 20-Minuten-Takt von Dernau bis Remagen soll weiter verfolgt werden. Dieser sei allerdings derzeit erst bis Walporzheim möglich. Wolfgang Groß und Thorsten Müller verfolgen ein gemeinsames Ziel: Den möglichst schnellen Wiederaufbau der für die gesamte Region bedeutenden Strecke der Ahrtalbahn. Aus der Politik jedenfalls gibt es parteiübergreifend klare Zeichen, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.

Pressemitteilung der

Ahrtalbahnfreunde

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
28.09.202117:39 Uhr
Ralf Schneider

Vielleicht kann man andere Einheiten des THW für den Wiederaufbau gewinnen.
Wie Infrastruktur Einheiten die Beleuchtung oder andere Schen wieder herstellen können

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Neulich war ich im „Flutmuseum.“ Nicht in irgendeinem. Ich war im Haus der Geschichte in Bonn. Es war für einen Umbau über 14 Monate komplett geschlossen und wurde im Dezember wieder eröffnet. Ich habe einen Rundgang durch die Geschichte Deutschlands von 1945 bis heute gemacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026