Allgemeine Berichte | 28.04.2022

Comeback der „Kulinarischen Rebwandertage“ nach zweijähriger Pandemie-Pause

„Wir freuen uns, wieder Gastgeber sein zu dürfen!“

Kombination aus Wandern und Genuss lockte zahlreiche Gäste auf die Strecke zwischen Dernau und Altenahr

Das kulinarische Angebot reichte von Wildspezialitäten über Deftiges vom Grill bis hin zum Rieslingsüppchen.

Das kulinarische Angebot reichte von Wildspezialitäten über Deftiges vom Grill bis hin zum Rieslingsüppchen.

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr.Passend eingebettet in den Auftakt von „Wandern für den Wiederaufbau 2.0“ (BLICK aktuell berichtet) kamen nach zweijähriger Corona-Pause bei den „Kulinarischen Rebwandertagen“ und beim zeitgleichen „Dernauer Weinfrühling“ nicht nur die Wanderfreunde, sondern auch Liebhaber regionaler Köstlichkeiten voll auf ihre Kosten. Unter den jüngsten Eindrücken von Pandemie und Flutkatastrophe war der gemeinsame Tenor der Verkehrsvereine der beteiligten Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr klar formuliert: „Wir freuen uns, wieder Gastgeber sein zu dürfen!“ Dass eine Reise ins Ahrtal immer noch manchen abschreckt, ist dabei verständlich, möchte man doch nicht als Gaffer oder „Katastrophen-Tourist“ wahrgenommen werden. Davon war bei den „Kulinarischen Rebwandertagen“ auf den immer noch von einer faszinierend schönen Landschaft umgebenen Wanderwegen nichts zu spüren.

Auch die Weinmajestätenwaren dabei

Vor allem samstags bevölkerten bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Gäste aus fern und nah die Strecke und genossen dabei Ahr-Weine heimischer Winzer sowie Kulinarik von Wildschwein-Mettwürsten über Grillspezialitäten und Rieslingsuppe bis hin zu verschiedenen Kuchenvariationen. BLICK aktuell traf dabei vor allem Wandergruppen aus dem nahen Nordrhein-Westfalen, unter anderem aus Wesseling, Köln und Troisdorf, die auch alle auch schon vor der Flut dem Ahrtal verbunden waren – und es immer noch sind. Neben geführten Wanderungen bestand auch die Möglichkeit, die Weinköniginnen der verschiedenen Weinorte zu treffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Mit Königin Sina Erdrich und ihren Prinzessinnen Linda Trarbach und Saskia Teucke überzeugten sich sogar die amtierenden deutschen Weinmajestäten von der Schönheit und kulinarischen Vielfalt des Ahrtals.

Das kulinarische Angebot reichte von Wildspezialitäten über Deftiges vom Grill bis hin zum Rieslingsüppchen.

Das kulinarische Angebot reichte von Wildspezialitäten über Deftiges vom Grill bis hin zum Rieslingsüppchen.

Zahlreiche Winzer boten zwischen Marienthal/Dernau und Altenahr ihre erstklassigen Weine an.

Zahlreiche Winzer boten zwischen Marienthal/Dernau und Altenahr ihre erstklassigen Weine an.

In Mayschoß war der Weg zum Genuss kurz: vom Shuttlebus direkt zum Imbiss oder Winzer.

In Mayschoß war der Weg zum Genuss kurz: vom Shuttlebus direkt zum Imbiss oder Winzer.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Umzug
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Titel
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Ganze Seite Remagen
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen