Moderne Ampelanlage ersetzt Fußgängerbrücke
08.05.: Ampel auf der B 42 bei Unkel wird in Betrieb genommen
Unkel. Die Bauarbeiten für die neue Lichtsignalanlage an der Kreuzung B 42 / L 252 bei Unkel sind abgeschlossen. Die Ampel wird am 8. Mai 2025 in Betrieb genommen und ersetzt die frühere Fußgängerüberführung.
Die Kreuzung gilt als verkehrlich stark belastet. Um den Verkehrsfluss zu verbessern und die Sicherheit zu erhöhen, kommt nun eine moderne Ampelanlage zum Einsatz. Diese soll den Verkehrsfluss optimieren, Staus reduzieren und insgesamt zu mehr Sicherheit auf diesem Streckenabschnitt beitragen. Das Ampelsystem ist mit Sensoren und Kameras ausgestattet, die den Verkehr überwachen und bei Bedarf die Signalphasen anpassen. Die Fahrzeugerkennung erfolgt über Induktionsschleifen und Kameras.
Fußgänger können die Grünphase über einen Anforderungstaster aktivieren. Für sehbehinderte Menschen steht ein spezieller Taster mit Richtungspfeil und taktilem Freigabesignal zur Verfügung.
Die frühere Überführung, die mehr als 50 Jahre alt war, wurde Anfang 2025 wegen baulicher Mängel abgerissen. Sie galt als nicht mehr verkehrssicher und hätte einem Fahrzeuganprall möglicherweise nicht standgehalten.
Da die Überführung Teil der Zuwegung zum Rheinsteig war und häufig von älteren Menschen genutzt wurde, wurde bei der Planung auf Barrierefreiheit geachtet. Nach Prüfung verschiedener Möglichkeiten fiel die Entscheidung zugunsten einer ebenerdigen Ampelregelung. In die Planung waren unter anderem Polizei, Kreisverwaltung Neuwied und Vertreter umliegender Gemeinden eingebunden.
Der Fußweg führt weiterhin höhengleich über die B 42, da viele Fußgänger und Radfahrer diese Lösung bevorzugen. Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer, sich auf die neue Verkehrsführung einzustellen und im Kreuzungsbereich besonders aufmerksam zu sein.
BA
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
