Allgemeine Berichte | 18.01.2024

ADAC gegen generelles Lkw-Fahrverbot bei winterlichen Straßenverhältnissen

 Foto: Feuerwehr der VG Asbach

Koblenz/Region. Ein generelles Fahrverbot für Lkw bei winterlichen Straßenverhältnissen wird nach den aktuellen Ereignissen auf Straßen und Autobahnen immer wieder diskutiert. Ziel eines solchen Verbots wäre es, die Unfallgefahr auf verschneiten oder vereisten Straßen zu verringern. Insbesondere für Lkw können solche Witterungsverhältnisse ein hohes Risiko darstellen, da schwere Fahrzeuge auf glatter Fahrbahn schwerer zu kontrollieren sind. Die Einführung eines Fahrverbots bei extremen Witterungsverhältnissen könnte daher möglicherweise dazu beitragen, die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Der ADAC Mittelrhein sieht ein generelles Lkw-Fahrverbot bei winterlichen Straßenverhältnissen eher kritisch.

„Der ADAC hält ein generelles Fahrverbot für Lkw bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht für umsetzbar und sinnvoll. Sind die Straßenverhältnisse sehr schlecht, etwa durch starken Schneefall, Eisregen oder überfrierende Nässe, dann können im Sinne der Verkehrssicherheit situativ und lokal Fahrverbote angeordnet werden, bzw. Streckenabschnitte (wie etwa Steigungen) für Lkw gesperrt werden. Auch eine Ausweitung des Überholverbots für Lkw, das heute schon bei schlechter Sicht unter 50 Meter gilt, auf winterliche Straßenverhältnisse wäre ein guter Weg, um Unfälle bei Eis und Schnee zu minimieren“, so ein Sprecher.

BA

Foto: Feuerwehr der VG Asbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in Kürze im Zuge der A61 im Bereich der Anschlussstelle (AS) Metternich in Fahrtrichtung Köln/ Koblenz und in Fahrtrichtung Speyer Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn ausführen. Hiervon betroffen sind auf beiden Richtungsfahrbahnen die Abfahrten sowie Zufahrten zur A61.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Betriebselektriker
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imageanzeige
Bestattungshelfer (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#