Allgemeine Berichte | 14.08.2023

Während der Flut haben die Kameradinnen und Kameraden viele Freundschaften geknüpft - nun laden sie zur großer Party ein

Adenauer Feuerwehrleute möchten Danke sagen

Die Mitglieder der Feuerwehr Adenau bei der Verleihung der Fluthelfer-Medaille.  Foto: privat

Adenau. Die Flutkatastrophe im Ahrtal ist nun zwei Jahre her und hat viel Leid über die Region gebracht. Die Katastrophe hat auch Freundschaften geschaffen, dies auch bei den Mitgliedern der Feuerwehr Adenau. Am Freitag, 25. August, dem Abend vor dem traditionellen Heimatfest in Adenau, veranstalten die Feuerwehrleute nun eine „Kölsche Rock Nacht“. Zum Mitfeiern sind nicht nur Einwohnerinnen und Einwohner geladen, sondern auch jene Mitglieder der Blaulichtfamilie, die in der Flutnacht mitanpackt haben. BLICK aktuell sprach mit Andreas Solheid, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr Adenau, und Mathias Rübenach, vom Kameradschaftsverein der FFW Adenau über das Event und den Gedanken dahinter.

BLICK aktuell: Seit der Flut haben sich viele neue Freundschaften gebildet, vor allem innerhalb der Blaulichtfamilie. Zu welchen Hilfskräften besteht ein besonders guter Kontakt?

Andreas Solheid: Zu den Hilfskräften der umliegenden Verbandsgemeinden haben wir einen zum Teil noch engeren Kontakt bekommen. Während der Flut wurden wir unter anderem in der Feuerwehreinsatzzentrale unterstützt, vorallem in der Nacht, damit wir uns für die Tagschichten erholen konnten. In Richtung Vulkaneifel besteht seitdem eine sehr enge Verbindung, zum Beispiel für den Einsatzleitwagen. Im Gerätehaus in Adenau war aber auch Anlaufstelle für die Polizei oder die Notfallseelsorge, um sich zu organisieren.

BLICK aktuell: Gibt es eine spezielle Erinnerung an ein Erlebnis aus der Flut, wo diese Solidarität besonders spürbar war?

Andreas Solheid: Unsere Drehleiter ist ja in der Flurnacht beschädigt worden. Direkt kam eine Drehleiter aus Koblenz samt Besatzung und hat uns ab dem nächsten Tag unterstützt. Sie war auch bei einem Gebäudebrand im Einsatz, der sich in Dümpelfeld ereignete. Ich war damals spontan mit darauf. Es sind so viele Erinnerungen und Erlebnisse aus dieser Zeit, die verschwimmen zum Teil. Die Hilfe kam ja nicht nur von nah, sondern auch von viel weiter weg, zum Beispiel aus Heidelberg. Sie und viele andere auch haben uns den Rücken freigehalten und den Grundschutz für die übrige Verbandsgemeinde unterstützt. Auch von der Bundeswehr hatten wir Hilfe, die blieb auf jedenfall in sehr guter Erinnerung.

BLICK aktuell: Nun freuen Sie sich auf ein Wiedersehen bei einem besonderem Konzert. Auf was genau können sich die Besucherinnen und Besucher freuen?

Mathias Rübenach: „Kölsche Rock Nacht“ ist nicht nur ein Name, sondern Programm. Mit einem „Räuber Vollkonzert der Tour 2023“ sowie anschließender DJ-Party möchten bis in die Morgenstunden feiern. Die Band Pläsier wird uns zuvor schon kräftig einheizen.

Einlass ist ab 19 Uhr, das Programm beginnt um 20 Uhr.

Passend zum Abend gibt es Bitburger Pils sowie Kölsch vom Fass. Letzteres erhalten die Gäste zusätzlich als Pittermännchen an unserer Biertheke.

Außerdem könne die Besucherinnen und Besucher regionalen Wein in unserer Weinbar, eine Palette an Mischgetränken in der Sektbar und Leckereien am Imbisswagen genießen.

ROB

Die Mitglieder der Feuerwehr Adenau bei der Verleihung der Fluthelfer-Medaille. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Haus
Dachdecker (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
696

Nürburg. Nach dem tödlichen Unfall im Rahmen der 24h Nürburgring Qualifiers am gestrigen Samstag zeigt sich auch der viermalige Formel 1-Weltmeister Max Verstappen betroffen. Verstappen tritt beim 24h-Rennen im Mercedes-AMG Team Verstappen Racing gemeinsam mit Lucas Auer (AUT), Jules Gounon (FRA) und Daniel Juncadella (ESP) auf einem Mercedes-AMG GT3 an.

Weiterlesen

Ist es in Wassenach zu laut? Foto: ROB
206

Wassenach. In Wassenach sorgt die Landesstraße L113 immer wieder für Diskussionen. Anwohner berichten von erhöhter Lärmbelastung – insbesondere durch den Schwerlastverkehr – sowie von zu hohen Geschwindigkeiten. Zudem wird bemängelt, dass es keine sichere Möglichkeit gebe, die Straße als Fußgänger zu überqueren. Im Rahmen des BLICK aktuell-Heimatchecks hat die Redaktion bei der zuständigen Verwaltung nachgefragt.

Weiterlesen

Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
207

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mit einem großen Zapfenstreich wurden Bürgermeister Guido Orthen (Mitte) und der erste Beigeordnete Peter Diewald (2. von rechts), flankiert von Stadtwehrleiter Marcus Mandt (2. von links), Kay Burggraaff (links, stellv. Stadtwehrleiter) und Marius Halbach (rechts, stellv. Stadtwehrleiter) als Chefs der Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler feierlich verabschiedet. Fotos: DU
83

Kameradschaftsabend der Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler

Feuerwehr verabschiedet Guido Orthen mit großem Zapfenstreich

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für die Feuerwehrfamilie der Kreisstadt und ihrer Stadtteile ist der Kameradschaftsabend schon per se ein wichtiger Termin im Jahreskalender. Als jedoch am vergangenen Freitag die 54. Auflage der Zusammenkunft im Feuerwehrhaus an der Heerstraße stattfand, war es deutlich emotionaler und besonderer, als sonst: Nach 16 Jahren als Feuerwehr-Chef wurde der scheidende Bürgermeister Guido Orthen als Dienstherr der Wehr mit einem großen Zapfenstreich feierlich verabschiedet.

Weiterlesen

Das neue inklusionsfähige Segelflugzeug mit Fluglehrer Harald Weber. Fotos: AKS
52

Flugzeugtaufe auf dem Segelflugplatz Mönchsheide

Mit dem Rolliflieger in die Luft

Bad Breisig. Das Segelfluggelände Mönchsheide oberhalb von Bad Breisig wurde bereits 1937 als Ausweichflughafen für die Luftwaffe gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gelände landwirtschaftlich bearbeitet. Seit 1970 wird das Gelände als Segelfluggelände genutzt, betrieben vom Luftsportverein Mönchsheide e.V. Der Flugplatz hat eine Betriebszulassung für Segelflugzeuge, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge, größere Motorflugzeuge dürfen dort nicht landen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Lava Grill Buffet
Blumen Meyer Neueröffnung
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Anzeige Reinigungskraft
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim