Allgemeine Berichte | 14.08.2023

Während der Flut haben die Kameradinnen und Kameraden viele Freundschaften geknüpft - nun laden sie zur großer Party ein

Adenauer Feuerwehrleute möchten Danke sagen

Die Mitglieder der Feuerwehr Adenau bei der Verleihung der Fluthelfer-Medaille.  Foto: privat

Adenau. Die Flutkatastrophe im Ahrtal ist nun zwei Jahre her und hat viel Leid über die Region gebracht. Die Katastrophe hat auch Freundschaften geschaffen, dies auch bei den Mitgliedern der Feuerwehr Adenau. Am Freitag, 25. August, dem Abend vor dem traditionellen Heimatfest in Adenau, veranstalten die Feuerwehrleute nun eine „Kölsche Rock Nacht“. Zum Mitfeiern sind nicht nur Einwohnerinnen und Einwohner geladen, sondern auch jene Mitglieder der Blaulichtfamilie, die in der Flutnacht mitanpackt haben. BLICK aktuell sprach mit Andreas Solheid, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr Adenau, und Mathias Rübenach, vom Kameradschaftsverein der FFW Adenau über das Event und den Gedanken dahinter.

BLICK aktuell: Seit der Flut haben sich viele neue Freundschaften gebildet, vor allem innerhalb der Blaulichtfamilie. Zu welchen Hilfskräften besteht ein besonders guter Kontakt?

Andreas Solheid: Zu den Hilfskräften der umliegenden Verbandsgemeinden haben wir einen zum Teil noch engeren Kontakt bekommen. Während der Flut wurden wir unter anderem in der Feuerwehreinsatzzentrale unterstützt, vorallem in der Nacht, damit wir uns für die Tagschichten erholen konnten. In Richtung Vulkaneifel besteht seitdem eine sehr enge Verbindung, zum Beispiel für den Einsatzleitwagen. Im Gerätehaus in Adenau war aber auch Anlaufstelle für die Polizei oder die Notfallseelsorge, um sich zu organisieren.

BLICK aktuell: Gibt es eine spezielle Erinnerung an ein Erlebnis aus der Flut, wo diese Solidarität besonders spürbar war?

Andreas Solheid: Unsere Drehleiter ist ja in der Flurnacht beschädigt worden. Direkt kam eine Drehleiter aus Koblenz samt Besatzung und hat uns ab dem nächsten Tag unterstützt. Sie war auch bei einem Gebäudebrand im Einsatz, der sich in Dümpelfeld ereignete. Ich war damals spontan mit darauf. Es sind so viele Erinnerungen und Erlebnisse aus dieser Zeit, die verschwimmen zum Teil. Die Hilfe kam ja nicht nur von nah, sondern auch von viel weiter weg, zum Beispiel aus Heidelberg. Sie und viele andere auch haben uns den Rücken freigehalten und den Grundschutz für die übrige Verbandsgemeinde unterstützt. Auch von der Bundeswehr hatten wir Hilfe, die blieb auf jedenfall in sehr guter Erinnerung.

BLICK aktuell: Nun freuen Sie sich auf ein Wiedersehen bei einem besonderem Konzert. Auf was genau können sich die Besucherinnen und Besucher freuen?

Mathias Rübenach: „Kölsche Rock Nacht“ ist nicht nur ein Name, sondern Programm. Mit einem „Räuber Vollkonzert der Tour 2023“ sowie anschließender DJ-Party möchten bis in die Morgenstunden feiern. Die Band Pläsier wird uns zuvor schon kräftig einheizen.

Einlass ist ab 19 Uhr, das Programm beginnt um 20 Uhr.

Passend zum Abend gibt es Bitburger Pils sowie Kölsch vom Fass. Letzteres erhalten die Gäste zusätzlich als Pittermännchen an unserer Biertheke.

Außerdem könne die Besucherinnen und Besucher regionalen Wein in unserer Weinbar, eine Palette an Mischgetränken in der Sektbar und Leckereien am Imbisswagen genießen.

ROB

Die Mitglieder der Feuerwehr Adenau bei der Verleihung der Fluthelfer-Medaille. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige