Allgemeine Berichte | 02.11.2021

Lions Club Bad Neuenahr unterstützt von Flut Betroffene im Kreis Ahrweiler

Ahrtal: Spenden von über 1 Million Euro an Opfer des Hochwassers ausgezahlt

Die Mitglieder des Lions Club Bad Neuenahr haben Spenden von über 1 Mio. Euro an die Opfer des Hochwasser verteilt. Foto: privat

Bad Neuenahr. Wie können wir in dieser schweren Zeit am besten helfen? Diese Frage stellte sich der Lions Club Bad Neuenahr unmittelbar nach der Flut. Man kam ziemlich schnell zu der Übereinstimmung, dass man Einzelschicksale direkt und unbürokratisch unterstützen möchte. Zahlreiche Lions Clubs aus ganz Deutschland und sogar vereinzelt aus dem Ausland, sowie private Lions-Mitglieder und Freunde der Lions spendeten zuhauf in großzügiger Weise. Im Rahmen einer Soforthilfe wies der Lions Club Bad Neuenahr somit unmittelbar nach der Flut einen Betrag i.H.v. 162.000 Euro an die Kreisverwaltung an, die es im Rahmen des Soforthilfeantrages an Betroffene auszahlte.

Anschließend konnte der Lions Club Bad Neuenahr über die Lions Stiftung Deutschland an weitere 65 Familien Beträge zwischen 2500 und 5000 Euro pro Haushalt zuweisen. Um weitere Schwerstbetroffene zusätzlich zu bedenken, gegründeten die Lions-Mitglieder eigens ein Spendenkomitee. Sie teilten sich auf einzelne Ortschaften des Kreises auf, um die dort stark betroffenen Haushalte gezielt zu ermitteln. In der letzten Woche konnte der Lions Club Bad Neuenahr somit nochmals zusätzlich über 200 betroffene Familien aus sämtlichen Teilen der Region mit insgesamt 707.000 Euro bedenken.

In Summe konnte somit bis heute ein stolzer Betrag i.H.v. 1.116,500 Euro durch den Lions Club Bad Neuenahr verteilt werden. Lions-Präsident Dr. Gerald Prinz zeigte sich ergriffen von der großen Spendenbereitschaft - insbesondere durch die zahlreichen Lions Clubs, die ohne zu zögern beträchtliche Summen bereitstellten - und bedankt sich nochmals ausdrücklich dafür.

Rührend sind auch die zahlreichen Rückmeldungen von Betroffenen, die große Dankbarkeit zeigen. So schrieb beispielsweise ein Ehepaar, welches in der Flut alles verloren hatte:

„Da wir keine Elementarversicherung abschließen konnten, werden wir jeden Cent brauchen, um alles wieder aufzubauen. Es ist ein sehr beängstigendes und ein nicht beschreibbares Gefühl so viel verloren zu haben und wieder von vorne anzufangen zu müssen! Obwohl es an manchen Tagen sehr schwer fällt, findet man dank solcher Spenden wie von Ihnen den Mut weiter zu machen und nicht aufzugeben! Von Herzen vielen Dank!“

Präsident Prinz führte aus, dass, obwohl auch im eignen Club zahlreiche Mitglieder selbst schwer betroffen sind, es solche Rückmeldungen sind, welche die Kraft geben mit der Unterstützung der Flutopfer weiterzumachen.

Daher ist der Club nun in der Planung konkreter Einzelprojekte, um Betroffene weiterhin Hilfe leisten zu können.

Pressemitteilung

Lions Club Bad Neuenahr

Die Mitglieder des Lions Club Bad Neuenahr haben Spenden von über 1 Mio. Euro an die Opfer des Hochwasser verteilt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Pelllets
Mitgliederwerbung
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#