Allgemeine Berichte | 02.11.2021

Lions Club Bad Neuenahr unterstützt von Flut Betroffene im Kreis Ahrweiler

Ahrtal: Spenden von über 1 Million Euro an Opfer des Hochwassers ausgezahlt

Die Mitglieder des Lions Club Bad Neuenahr haben Spenden von über 1 Mio. Euro an die Opfer des Hochwasser verteilt. Foto: privat

Bad Neuenahr. Wie können wir in dieser schweren Zeit am besten helfen? Diese Frage stellte sich der Lions Club Bad Neuenahr unmittelbar nach der Flut. Man kam ziemlich schnell zu der Übereinstimmung, dass man Einzelschicksale direkt und unbürokratisch unterstützen möchte. Zahlreiche Lions Clubs aus ganz Deutschland und sogar vereinzelt aus dem Ausland, sowie private Lions-Mitglieder und Freunde der Lions spendeten zuhauf in großzügiger Weise. Im Rahmen einer Soforthilfe wies der Lions Club Bad Neuenahr somit unmittelbar nach der Flut einen Betrag i.H.v. 162.000 Euro an die Kreisverwaltung an, die es im Rahmen des Soforthilfeantrages an Betroffene auszahlte.

Anschließend konnte der Lions Club Bad Neuenahr über die Lions Stiftung Deutschland an weitere 65 Familien Beträge zwischen 2500 und 5000 Euro pro Haushalt zuweisen. Um weitere Schwerstbetroffene zusätzlich zu bedenken, gegründeten die Lions-Mitglieder eigens ein Spendenkomitee. Sie teilten sich auf einzelne Ortschaften des Kreises auf, um die dort stark betroffenen Haushalte gezielt zu ermitteln. In der letzten Woche konnte der Lions Club Bad Neuenahr somit nochmals zusätzlich über 200 betroffene Familien aus sämtlichen Teilen der Region mit insgesamt 707.000 Euro bedenken.

In Summe konnte somit bis heute ein stolzer Betrag i.H.v. 1.116,500 Euro durch den Lions Club Bad Neuenahr verteilt werden. Lions-Präsident Dr. Gerald Prinz zeigte sich ergriffen von der großen Spendenbereitschaft - insbesondere durch die zahlreichen Lions Clubs, die ohne zu zögern beträchtliche Summen bereitstellten - und bedankt sich nochmals ausdrücklich dafür.

Rührend sind auch die zahlreichen Rückmeldungen von Betroffenen, die große Dankbarkeit zeigen. So schrieb beispielsweise ein Ehepaar, welches in der Flut alles verloren hatte:

„Da wir keine Elementarversicherung abschließen konnten, werden wir jeden Cent brauchen, um alles wieder aufzubauen. Es ist ein sehr beängstigendes und ein nicht beschreibbares Gefühl so viel verloren zu haben und wieder von vorne anzufangen zu müssen! Obwohl es an manchen Tagen sehr schwer fällt, findet man dank solcher Spenden wie von Ihnen den Mut weiter zu machen und nicht aufzugeben! Von Herzen vielen Dank!“

Präsident Prinz führte aus, dass, obwohl auch im eignen Club zahlreiche Mitglieder selbst schwer betroffen sind, es solche Rückmeldungen sind, welche die Kraft geben mit der Unterstützung der Flutopfer weiterzumachen.

Daher ist der Club nun in der Planung konkreter Einzelprojekte, um Betroffene weiterhin Hilfe leisten zu können.

Pressemitteilung

Lions Club Bad Neuenahr

Die Mitglieder des Lions Club Bad Neuenahr haben Spenden von über 1 Mio. Euro an die Opfer des Hochwasser verteilt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Dachdecker (m/w/d)
Floristik Meyer
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
15

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
21

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
9

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Kirmes Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Anzeige KW 16
Kirmes Polch