Allgemeine Berichte | 02.11.2021

Lions Club Bad Neuenahr unterstützt von Flut Betroffene im Kreis Ahrweiler

Ahrtal: Spenden von über 1 Million Euro an Opfer des Hochwassers ausgezahlt

Die Mitglieder des Lions Club Bad Neuenahr haben Spenden von über 1 Mio. Euro an die Opfer des Hochwasser verteilt. Foto: privat

Bad Neuenahr. Wie können wir in dieser schweren Zeit am besten helfen? Diese Frage stellte sich der Lions Club Bad Neuenahr unmittelbar nach der Flut. Man kam ziemlich schnell zu der Übereinstimmung, dass man Einzelschicksale direkt und unbürokratisch unterstützen möchte. Zahlreiche Lions Clubs aus ganz Deutschland und sogar vereinzelt aus dem Ausland, sowie private Lions-Mitglieder und Freunde der Lions spendeten zuhauf in großzügiger Weise. Im Rahmen einer Soforthilfe wies der Lions Club Bad Neuenahr somit unmittelbar nach der Flut einen Betrag i.H.v. 162.000 Euro an die Kreisverwaltung an, die es im Rahmen des Soforthilfeantrages an Betroffene auszahlte.

Anschließend konnte der Lions Club Bad Neuenahr über die Lions Stiftung Deutschland an weitere 65 Familien Beträge zwischen 2500 und 5000 Euro pro Haushalt zuweisen. Um weitere Schwerstbetroffene zusätzlich zu bedenken, gegründeten die Lions-Mitglieder eigens ein Spendenkomitee. Sie teilten sich auf einzelne Ortschaften des Kreises auf, um die dort stark betroffenen Haushalte gezielt zu ermitteln. In der letzten Woche konnte der Lions Club Bad Neuenahr somit nochmals zusätzlich über 200 betroffene Familien aus sämtlichen Teilen der Region mit insgesamt 707.000 Euro bedenken.

In Summe konnte somit bis heute ein stolzer Betrag i.H.v. 1.116,500 Euro durch den Lions Club Bad Neuenahr verteilt werden. Lions-Präsident Dr. Gerald Prinz zeigte sich ergriffen von der großen Spendenbereitschaft - insbesondere durch die zahlreichen Lions Clubs, die ohne zu zögern beträchtliche Summen bereitstellten - und bedankt sich nochmals ausdrücklich dafür.

Rührend sind auch die zahlreichen Rückmeldungen von Betroffenen, die große Dankbarkeit zeigen. So schrieb beispielsweise ein Ehepaar, welches in der Flut alles verloren hatte:

„Da wir keine Elementarversicherung abschließen konnten, werden wir jeden Cent brauchen, um alles wieder aufzubauen. Es ist ein sehr beängstigendes und ein nicht beschreibbares Gefühl so viel verloren zu haben und wieder von vorne anzufangen zu müssen! Obwohl es an manchen Tagen sehr schwer fällt, findet man dank solcher Spenden wie von Ihnen den Mut weiter zu machen und nicht aufzugeben! Von Herzen vielen Dank!“

Präsident Prinz führte aus, dass, obwohl auch im eignen Club zahlreiche Mitglieder selbst schwer betroffen sind, es solche Rückmeldungen sind, welche die Kraft geben mit der Unterstützung der Flutopfer weiterzumachen.

Daher ist der Club nun in der Planung konkreter Einzelprojekte, um Betroffene weiterhin Hilfe leisten zu können.

Pressemitteilung

Lions Club Bad Neuenahr

Die Mitglieder des Lions Club Bad Neuenahr haben Spenden von über 1 Mio. Euro an die Opfer des Hochwasser verteilt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bermel. Jetzt hieß es wieder „Bühne frei!“ in Bermel: Punkt 19.11 Uhr fiel der Startschuss für die Karnevalssession im Elztal. Eingeladen hatte der SV Bermel-Niederelz, und zahlreiche Tanzgruppen, Gardisten und Närrinnen und Narren sorgten für ein stimmungsvolles, buntes Programm, das den Auftakt der närrischen Zeit gebührend feierte. Nach dem gemeinsamen Einmarsch in die vollbesetzte Gemeindehalle,...

Weiterlesen

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SSG Mayen gelingt erneut herausragende Saison

Meistertitel in der Landesoberliga

Mayen. Die „Adler“ der Schützengesellschaft Mayen haben erneut eine außergewöhnliche Saison in der Landesoberliga Süd des Rheinischen Schützenbundes hingelegt.

Weiterlesen

Bermel. Pünktlich um 14.33 Uhr startete in Bermel der diesjährige Kinderkarneval des SV Bermel-Niederelz e.V. – und der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt standen beeindruckende 145 Kinder auf der Bühne und sorgten für ein buntes, fröhliches Programm, das bei kleinen wie großen Gästen für beste Stimmung sorgte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge