Lions Club Bad Neuenahr unterstützt von Flut Betroffene im Kreis Ahrweiler

Ahrtal: Spenden von über 1 Million Euro an Opfer des Hochwassers ausgezahlt

Ahrtal: Spenden von über 1 Million Euro an Opfer des Hochwassers ausgezahlt

Die Mitglieder des Lions Club Bad Neuenahr haben Spenden von über 1 Mio. Euro an die Opfer des Hochwasser verteilt. Foto: privat

Bad Neuenahr. Wie können wir in dieser schweren Zeit am besten helfen? Diese Frage stellte sich der Lions Club Bad Neuenahr unmittelbar nach der Flut. Man kam ziemlich schnell zu der Übereinstimmung, dass man Einzelschicksale direkt und unbürokratisch unterstützen möchte. Zahlreiche Lions Clubs aus ganz Deutschland und sogar vereinzelt aus dem Ausland, sowie private Lions-Mitglieder und Freunde der Lions spendeten zuhauf in großzügiger Weise. Im Rahmen einer Soforthilfe wies der Lions Club Bad Neuenahr somit unmittelbar nach der Flut einen Betrag i.H.v. 162.000 Euro an die Kreisverwaltung an, die es im Rahmen des Soforthilfeantrages an Betroffene auszahlte.

Anschließend konnte der Lions Club Bad Neuenahr über die Lions Stiftung Deutschland an weitere 65 Familien Beträge zwischen 2500 und 5000 Euro pro Haushalt zuweisen. Um weitere Schwerstbetroffene zusätzlich zu bedenken, gegründeten die Lions-Mitglieder eigens ein Spendenkomitee. Sie teilten sich auf einzelne Ortschaften des Kreises auf, um die dort stark betroffenen Haushalte gezielt zu ermitteln. In der letzten Woche konnte der Lions Club Bad Neuenahr somit nochmals zusätzlich über 200 betroffene Familien aus sämtlichen Teilen der Region mit insgesamt 707.000 Euro bedenken.

In Summe konnte somit bis heute ein stolzer Betrag i.H.v. 1.116,500 Euro durch den Lions Club Bad Neuenahr verteilt werden. Lions-Präsident Dr. Gerald Prinz zeigte sich ergriffen von der großen Spendenbereitschaft - insbesondere durch die zahlreichen Lions Clubs, die ohne zu zögern beträchtliche Summen bereitstellten - und bedankt sich nochmals ausdrücklich dafür.

Rührend sind auch die zahlreichen Rückmeldungen von Betroffenen, die große Dankbarkeit zeigen. So schrieb beispielsweise ein Ehepaar, welches in der Flut alles verloren hatte:

„Da wir keine Elementarversicherung abschließen konnten, werden wir jeden Cent brauchen, um alles wieder aufzubauen. Es ist ein sehr beängstigendes und ein nicht beschreibbares Gefühl so viel verloren zu haben und wieder von vorne anzufangen zu müssen! Obwohl es an manchen Tagen sehr schwer fällt, findet man dank solcher Spenden wie von Ihnen den Mut weiter zu machen und nicht aufzugeben! Von Herzen vielen Dank!“

Präsident Prinz führte aus, dass, obwohl auch im eignen Club zahlreiche Mitglieder selbst schwer betroffen sind, es solche Rückmeldungen sind, welche die Kraft geben mit der Unterstützung der Flutopfer weiterzumachen.

Daher ist der Club nun in der Planung konkreter Einzelprojekte, um Betroffene weiterhin Hilfe leisten zu können.

Pressemitteilung

Lions Club Bad Neuenahr