Allgemeine Berichte | 16.05.2022

Landrätin Weigand: „Es hat eine Wirkung, wenn die Polizei vor Ort ist“

Ahrweiler: Die Polizei ist wieder an gewohnter Stelle

Bis jetzt musste die Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler auf Ausweichquartiere zurückgreifen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von den Folgen der Flutkatstrophe im vergangenen Juli waren auch die Räumlichkeiten der kreisstädtischen Polizeiinspektion massiv betroffen. Aufgrund der Zerstörungen mussten Übergangsquartiere bei der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung (BABZ) sowie in der Kreisverwaltung bezogen werden. Nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen konnte die Polizei jetzt wieder in ihre gewohnte Dienstelle zurückkehren. „Wieder in der angestammten Polizeiinspektion sein zu können, ist nicht nur für die Polizistinnen und Polizisten wichtig, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger – schon allein deshalb, weil es ein Stück Normalität zurückbringt“, betonte Polizeipräsident Karlheinz Maron, der allen Beteiligten für ihr Engagement dankte. Dem schloss sich Innenminister Roger Lewentz an: „Wir haben sehr schnell gespürt, dass die Menschen ihre Polizei vor Ort sehen und auch in der direkten Ansprechbarkeit erleben wollen. Das Bedürfnis, das Sicherheitsgefühl durch Polizei bestätigt zu bekommen, ist und war enorm ausgeprägt. Jetzt ist das ‚Haus der Polizei‘ wieder mitten in der Stadt, auch für die Bürger als Symbol der inneren Sicherheit“, so Lewentz.

„Schön, dass siewieder da sind!“

Auch Landrätin Cornelia Weigand unterstrich die Wichtigkeit der Polizei für den Ahrkreis: „Es geht darum, ein Sicherheitsgefühl, aber auch einen Ansprechpartner zu haben. Es hat eine Wirkung, wenn die Polizei vor Ort ist, sowohl für die, die wir nicht haben wollen, als auch für uns selbst. Die Wege werden kürzer, das tut uns sehr gut. Wir wissen, was wir an ihnen haben. In der Katastrophe, aber auch allgemein hat die Polizei hervorragende Arbeit geleistet“, sagte Weigand. Bürgermeister Guido Orthen dankte dem Team der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler ebenso, wie den Beteiligten im Ministerium, in der Kreisverwaltung sowie bei der BABZ und freute sich über die „Rückkehr“ der Polizei: „Schön, dass sie wieder da sind!“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Mit den Abrissarbeiten hat der Wiederaufbau des Thermalbades begonnen und das Gelände wird zur Großbaustelle. Leider ist es aus technischen und hygienischen Gründen nicht möglich, die Trinkstelle während der Bauzeit aufrecht zu erhalten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Löhndorf. Als erster Verein im Stadtgebiet feierten die Löhndorfer Möhnen ihre Sitzung „Spass für ze Laache“ am 17.1.2026 auf dem Schützenplatz in Löhndorf. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und wurden von den Möhnen unter Führung der Obermöhn Cornelia Schlagwein zu Beginn mit dem traditionellen Stippeföttche begrüßt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Acht Jahre Bürgermeister von Remagen

Eine ehrliche Bilanz

Remagen. Der Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl blickt auf seine achtjährige Amtszeit als Bürgermeister. „Als ich mich vor acht Jahren um das Amt des Bürgermeisters beworben habe, habe ich den Menschen in Remagen konkrete Versprechen gegeben. Heute ist mir wichtig, offen zu sagen, was daraus geworden ist.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA