Landrätin Weigand: „Es hat eine Wirkung, wenn die Polizei vor Ort ist“

Ahrweiler:Die Polizei ist wieder an gewohnter Stelle

Ahrweiler: Die Polizei ist wieder an gewohnter Stelle

Freude bei den Ehrengästen über die Rückkehr der Polizei an ihren angestammten Standort in der Kreisstadt. Foto:DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von den Folgen der Flutkatstrophe im vergangenen Juli waren auch die Räumlichkeiten der kreisstädtischen Polizeiinspektion massiv betroffen. Aufgrund der Zerstörungen mussten Übergangsquartiere bei der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung (BABZ) sowie in der Kreisverwaltung bezogen werden. Nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen konnte die Polizei jetzt wieder in ihre gewohnte Dienstelle zurückkehren. „Wieder in der angestammten Polizeiinspektion sein zu können, ist nicht nur für die Polizistinnen und Polizisten wichtig, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger – schon allein deshalb, weil es ein Stück Normalität zurückbringt“, betonte Polizeipräsident Karlheinz Maron, der allen Beteiligten für ihr Engagement dankte. Dem schloss sich Innenminister Roger Lewentz an: „Wir haben sehr schnell gespürt, dass die Menschen ihre Polizei vor Ort sehen und auch in der direkten Ansprechbarkeit erleben wollen. Das Bedürfnis, das Sicherheitsgefühl durch Polizei bestätigt zu bekommen, ist und war enorm ausgeprägt. Jetzt ist das ‚Haus der Polizei‘ wieder mitten in der Stadt, auch für die Bürger als Symbol der inneren Sicherheit“, so Lewentz.

„Schön, dass siewieder da sind!“

Auch Landrätin Cornelia Weigand unterstrich die Wichtigkeit der Polizei für den Ahrkreis: „Es geht darum, ein Sicherheitsgefühl, aber auch einen Ansprechpartner zu haben. Es hat eine Wirkung, wenn die Polizei vor Ort ist, sowohl für die, die wir nicht haben wollen, als auch für uns selbst. Die Wege werden kürzer, das tut uns sehr gut. Wir wissen, was wir an ihnen haben. In der Katastrophe, aber auch allgemein hat die Polizei hervorragende Arbeit geleistet“, sagte Weigand. Bürgermeister Guido Orthen dankte dem Team der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler ebenso, wie den Beteiligten im Ministerium, in der Kreisverwaltung sowie bei der BABZ und freute sich über die „Rückkehr“ der Polizei: „Schön, dass sie wieder da sind!“