Allgemeine Berichte | 20.08.2021, 09:48 Uhr

Pfarrkirche in St. Laurentius

Arbeiten am Kirchturm werden ausgesetzt

Der Innenraum der Pfarrkirche. Foto: privat

Ahrweiler. Der Verwaltungsrat der katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentius in Ahrweiler hat in einer Sitzung in Abstimmung mit dem Bistum, vertreten durch den Architekten Thomas von der Stein und den beteiligten Handwerkern den einstimmigen Beschluss gefasst, die weitere Sanierung der Pfarrkirche zunächst auszusetzen. „Die aktuell laufenden Arbeiten auf der Westseite (Kirchturm) werden noch abgeschlossen, da das Gerüst derzeit noch steht bzw. die Vergabe der Arbeiten bereits stattgefunden hat“, erklärt Paul Radermacher, Vorsitzender des Verwaltungsrates. Damit wären die Bauabschnitte Nordseite, Südseite und Westseite abgeschlossen. Die noch ausstehenden Arbeiten an der Ostseite (Chorraum) sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Dem Verwaltungsrat sei durchaus bewusst, dass die aufgeschobenen Arbeiten sicherlich zu Kostensteigerungen führen werden, doch derzeit gebe es keine vernünftige Alternative.

„Die Pfarrkirche an sich ist durch die Flutkatastrophe am 14./15. Juli schwer beschädigt und hat zunächst Priorität, ebenso das Pfarrhaus, die Pfarrbücherei beziehungsweise das Pfarrheim“, erläutert Radermacher. „Des Weiteren ergaben sich für die Maßnahmen am Kirchturm Kostensteigerungen bei den Steinmetzarbeiten bzw. den Malerarbeiten von rund 150.000 Euro. Diese zusätzlichen Arbeiten wurden erst erkennbar und offenkundig, als das Gerüst aufgebaut war“.

Insbesondere durch das bisherige Spendenaufkommen von etwa 288.000 Euro sowie die zweckgebundenen Mittel der Sankt-Laurentius-Stiftung Ahrweiler in Höhe von gut 51.000 Euro sei die Finanzierung des 3. Bauabschnittes größtenteils sichergestellt, so Radermacher. Auch das Bistum hat diesem Vorgehen zugestimmt.

Wer für den Wiederaufbau der Pfarrkirche St. Laurentius spenden möchte, kann dies über nachfolgendes Konto tun: IBAN: DE92 5776 1591 0501 4284 00, Kath. Kirchengemeinde St.Laurentius; Zweck: Wiederaufbau St. Laurentius“. Pressemitteilung der

Pfarreiengemeinschaft

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Innenraum der Pfarrkirche. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Kirmes in Eich
Sommerfest 2026 in den Römer Thermen
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Erpeler Weinfest
Titel-Anzeige
Erpeler Weinfest
Empfohlene Artikel
Landrat Sebastian Schuster (1.v.r.) und Bürgermeister Swen Christian (2.v.l.) gemeinsam mit Tim Hahlen, Verkehrsdezernent des Rhein-Sieg-Kreises (3.v.r.), Patrick Andres, Leiter Stabsstelle Kreisstraßenbau (4.v.r.), Ingo Steiner, Kreistagsmitglied aus Wachtberg und verkehrspolitischer Sprecher GRÜNE (2.v.r.) sowie Christoph Fievet, Kreistagsmitglied aus Wachtberg (1.v.l.) und Otis Henkel, Kreistagsmitglied aus Wachtberg (3.v.l.), bei der Einweihung des Lückenschlusses des Radwegs entlang der K 58, sowie ein Teilstück des fertig gestellten Radwegs an der K 58. Foto: Gemeinde Wachtberg
11

Wachtberg. Landrat Sebastian Schuster und Wachtbergs Bürgermeister Swen Christian haben gemeinsam mit Gästen aus Verwaltung und Politik den fertiggestellten Radweg an der Kreisstraße 58 eingeweiht. Die neue Strecke verläuft entlang des Wachtbergrings und schließt eine wichtige Lücke im Radwegenetz des Rhein-Sieg-Kreises.

Weiterlesen

Übergaben die neue Schulstraße ihrer temporären Nutzung, von links: Nele Allerchen, Mobilitätsmanagerin und Umweltplanerin, Bürgermeister Sven Schnieber, die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz, Marcus Witsch, Fachbereichsleiter Verkehr und Grünflächen, Lisa Schmucker und Jonathan Mertes, beide Straßenverkehrsbehörde, sowie Liena Humke, Mobilitätsmanagerin und Verkehrsplanerin. Foto: Stadt Meckenheim
10

Meckenheim. Die Schützenstraße in der Meckenheimer Altstadt wird zur temporären Schulstraße. Vom 16. September bis zum 16. Oktober, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, ist der Abschnitt zwischen dem Ohlengäßchen und der Adolf-Kolping-Straße morgens von 7.30 Uhr bis 8 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. In dieser Zeit dürfen lediglich Fußgänger, Radfahrer und Busse die Straße passieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
353

Fahrplananpassung der Linie 61 gilt ab 14. September 2026 – Längere Route führt über die Andernacher Straße und die B42

14.09.: Sperrung der „La Porte“-Unterführung erfordert Fahrplan-Anpassung

Kreis Neuwied. Aufgrund der Sperrung der Bahnunterführung „La Porte“ muss die Buslinie 61 seit geraumer in beide Fahrtrichtungen über die Andernacher Straße und die Bundesstraße 42 umgeleitet werden. Wegen der daraus resultierten längeren Fahrstrecke und längeren Fahrzeiten wurde die Linie 61 angepasst und fährt aktuell in Richtung Feldkirchen nur noch die unteren Haltestellen in Irlich an.

Weiterlesen