Allgemeine Berichte | 20.08.2021, 09:48 Uhr

Pfarrkirche in St. Laurentius

Arbeiten am Kirchturm werden ausgesetzt

Der Innenraum der Pfarrkirche. Foto: privat
755

Ahrweiler. Der Verwaltungsrat der katholischen Pfarrgemeinde St. Laurentius in Ahrweiler hat in einer Sitzung in Abstimmung mit dem Bistum, vertreten durch den Architekten Thomas von der Stein und den beteiligten Handwerkern den einstimmigen Beschluss gefasst, die weitere Sanierung der Pfarrkirche zunächst auszusetzen. „Die aktuell laufenden Arbeiten auf der Westseite (Kirchturm) werden noch abgeschlossen, da das Gerüst derzeit noch steht bzw. die Vergabe der Arbeiten bereits stattgefunden hat“, erklärt Paul Radermacher, Vorsitzender des Verwaltungsrates. Damit wären die Bauabschnitte Nordseite, Südseite und Westseite abgeschlossen. Die noch ausstehenden Arbeiten an der Ostseite (Chorraum) sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Dem Verwaltungsrat sei durchaus bewusst, dass die aufgeschobenen Arbeiten sicherlich zu Kostensteigerungen führen werden, doch derzeit gebe es keine vernünftige Alternative.

„Die Pfarrkirche an sich ist durch die Flutkatastrophe am 14./15. Juli schwer beschädigt und hat zunächst Priorität, ebenso das Pfarrhaus, die Pfarrbücherei beziehungsweise das Pfarrheim“, erläutert Radermacher. „Des Weiteren ergaben sich für die Maßnahmen am Kirchturm Kostensteigerungen bei den Steinmetzarbeiten bzw. den Malerarbeiten von rund 150.000 Euro. Diese zusätzlichen Arbeiten wurden erst erkennbar und offenkundig, als das Gerüst aufgebaut war“.

Insbesondere durch das bisherige Spendenaufkommen von etwa 288.000 Euro sowie die zweckgebundenen Mittel der Sankt-Laurentius-Stiftung Ahrweiler in Höhe von gut 51.000 Euro sei die Finanzierung des 3. Bauabschnittes größtenteils sichergestellt, so Radermacher. Auch das Bistum hat diesem Vorgehen zugestimmt.

Wer für den Wiederaufbau der Pfarrkirche St. Laurentius spenden möchte, kann dies über nachfolgendes Konto tun: IBAN: DE92 5776 1591 0501 4284 00, Kath. Kirchengemeinde St.Laurentius; Zweck: Wiederaufbau St. Laurentius“. Pressemitteilung der

Pfarreiengemeinschaft

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Innenraum der Pfarrkirche. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dauerauftrag 2026
Schleuter Gebäudetechnik
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Foto: Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V.
0

Meckenheim. „Meckem Alaaf you!“ Unter diesem Motto freut sich der Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V., das Meckenheimer Kinderprinzenpaar der Session 2026/2027 vorzustellen. Prinz Elias I. und seine Kinderprinzessin Aimee I. werden in den kommenden Monaten im blau-goldenen Ornat unterwegs sein. Eine Botschaft liegt den beiden dabei besonders am Herzen: „Meckem Alaaf you!“

Weiterlesen

Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
30

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Vorsitzende der Senioren Union Koblenz, Monika Artz
54

Koblenz. Die Senioren Union Koblenz lädt Mitglieder und Interessierte zu einem informativen Vortrag ein. Der Fachanwalt für Erbrecht Dr. Markus Artz referiert zum Thema „Gut vorgesorgt mit Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament“ und beantwortet im Anschluss Fragen.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen