Allgemeine Berichte | 09.02.2024

Anfang Dezember 2023 wurden die geplanten Arbeiten - jetzt geht es weiter

B267: Brücke in Altenahr wird halbseitig gesperrt

Die Ahrbrücke in Altenahr.  Foto: ROB

Altenahr. Anfang Dezember 2023 wurden die geplanten Arbeiten aufgrund von Verzögerungen bei der Herstellung der Geländer und ungünstigen Wasserständen, welche das Aufstellen des Schutzgerüsts verhinderten, verschoben. Nun, im Auftrag des Projektbüros Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebes Mobilität, beginnen die Instandsetzungsarbeiten an der Altenahrbrücke nahe dem Bahnhof am 19.02.2024.

Die Ahrflut 2021 führte zu erheblichen Schäden am Bauwerk, insbesondere an den Geländern und der Straßenbeleuchtung, sowie zu Beschädigungen am Natursteinmauerwerk und der Kappenbeschichtung. Während der Flut kam es zu Treibgutansammlungen, den sogenannten Verklausungen, vor den Brückengeländern, was zu einem zusätzlichen Aufstau und dem Versagen der oberstromigen Geländer führte. Für das neue Brückengeländer ist ein stählerner Rahmen vorgesehen, der im Hochwasserfall bei steigendem Wasserdruck oder Treibgutanprall an Sollbruchstellen selbstständig herausklappt, um eine zusätzliche Aufstauung am bzw. durch das Geländer zu vermeiden.

Die Arbeiten können unter halbseitiger Verkehrsführung der B 267 mit Ampelregelung durchgeführt werden und sollen noch im Frühjahr 2024 abgeschlossen werden.

Der Landesbetrieb Mobilität bittet um Verständnis für die mit dieser Baumaßnahme einhergehenden unvermeidbaren Beeinträchtigungen, die zur Erhaltung der Verkehrssicherheit erforderlich sind.

BA

Die Ahrbrücke in Altenahr. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die integrative Kita St. Hildegard wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett geflutet, sodass sie provisorisch in eine Containeranlage nach Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Nun freuten sich neben dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Kita, alle anderen Beteiligten, den offiziellen Baustart des Wiederaufbaus zu begehen. Nach aufwendiger Entkernung...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Hausmeister
Stellenanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige
Stellenanzeige
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#