Allgemeine Berichte | 22.09.2025

Bachem feiert Weinfest mit neuer Weinkönigin Amelie Doll und 10.000 Lichtern

Erster Gratulant der neuen Weinmajestät war Bürgermeister Guido Orthen.  Fotos: DU

Bachem. Der Weinort Bachem wird auch 2025/26 von einem Wein-Trio repräsentiert, das zum Auftakt des Weinfestes „FestiWein“ am vergangenen Wochenende seine Proklamation erlebte: Amelie Doll heißt die neue, insgesamt 63. Bachemer-Weinmajestät, die von ihrer Vorgängerin Laura Assenmacher gekrönt wurde. Derzeit in der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler befindlich, amtierte ihre Mutter Alice Doll 1988/89 als Bachemer Weinprinzessin, Schwester Annalena war 2017/18 Bachemer Weinkönigin. In Sachen Wein präferiert die 21-jährige natürlich Bachemer Frühburgunder sowie Grau- und Weißburgunder und widmet sich in ihrer Freizeit unter anderem dem Funkentanz in der KG Bachem. Unterstützt wird Amelie Doll von den Weinprinzessinnen Mara Rausch (23) und Michelle Spillner (22), die ein zweites Amtsjahr dranhängt. „Ich darf nicht nur meine Heimat repräsentieren, sondern auch all das, was unser Dorf so besonders macht: die Tradition, unsere Herzlichkeit und natürlich die unermüdliche Arbeit unserer Winzer“, so die sichtlich bewegte Amelie Doll. Trotz aller Freude über die neue Majestät wurde nicht vergessen, der scheidenden Weinkönigin Laura Assenmacher samt ihren Prinzessinnen Katharina Bongart und Michelle Spillner für ein hervorragendes Regentschaftsjahr zu danken.

Würdigung ehrenamtlichen Engagements

Bürgermeister Guido Orthen, der Kreisbeigeordnete Horst Gies und Ortsvorsteher Ulrich Stieber waren die ersten Gratulanten des neuen Wein-Trios. „Es ist nicht selbstverständlich, dass junge Menschen sich für unseren Wein, für unsere Ortsteile, für unsere Winzer engagieren und sich in den Dienst der Gemeinschaft stellen“, würdigte Guido Orthen das ehrenamtliche Engagement der Wein-Repräsentantinnen. Als Jubiläums-Weinmajestäten wurden heuer Regina Groß (geb. Porten, 60-jähriges Jubiläum), Ria Schäfer (geb. Kelter, 50), Hedwig Gräfin v. Schweinitz & Kauder, Freifrau von Krain (geb. Hörsch, vor 50 Jahren Ahrweinkönigin) und Melanie Appl (geb. Stahl, 25) geehrt. Für das FestiWein war die freitägliche Proklamation indes „nur“ der Auftakt für ein Wochenende im Zeichen von viel Live-Musik und noch mehr Liebe zum Bachemer Wein – unterhaltsame Dorfführungen mit Bacchus Bernd Walter inklusive. Mit dem Weinlesezug der 10.000 Lichter, der mit seinen illuminierten Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen erneut nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein Publikumsmagnet war, heben sich die Bachemer ein Highlight stets für das Weinfest-Ende auf. „Es hat alles gepasst, wir sind sehr glücklich! Ein Lob an alle Helfer, Standbetreiber und den Ahrtaltourismus. Es war ein tolles Miteinander, ein großer Zusammenhalt und alle sind mit dem Verlauf und mit dem Ergebnis des FestiWein sehr zufrieden“, lautete das Fazit von Melanie Giffels vom Arbeitskreis Weinfest Bachem.

Winzer und Fußballer vereint im Lichterglanz.

Winzer und Fußballer vereint im Lichterglanz.

Fotogalerie: FestiWein in Bachem 2025

Drei Tage lang feierte Bachem sein Weinfest "FestiWein" - mit königlichem Glanz und dem Weinlesezug der 10.000 Lichter! Die Bilder dazu könnt Ihr hier durchklicken!

Foto: Alle Fotos:DU

zurück zum Artikel

Erster Gratulant der neuen Weinmajestät war Bürgermeister Guido Orthen. Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus Andernach
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Sinziger Weinherbst
Empfohlene Artikel

Dernau. Die 76. Auflage des Winzerfestes war für ganz Dernau und dessen unzählige Freunde in nah und fern mit besonders vielen Emotionen verbunden, kehrte das Traditionsfest doch erstmals nach der Flutkatastrophe wieder auf den Weinbrunnenplatz unweit der Ahr zurück. Drei Tage lang wurde dort ausgelassen gefeiert - mit Musik, königlichem Glanz und natürlich mit Dernauer Wein. Das Winzerfest hat also...

Weiterlesen

Altenahr. Ab Dienstagmorgen, 30. September 2025, bis Mittwochabend, 1. Oktober 2025, ist die Tunnelstraße in Altenahr für den Verkehr gesperrt. Grund dafür ist der Einhub von Trägern bei der Eisenbahnbrücke. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Bad Neuenahr-Ahrweiler ab Dernau über die K 35 und weiter über die Baustraße, aus Fahrtrichtung Altenahr über den Roßberg und die B 257. Von der Sperrung ist auch der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) betroffen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Insbesondere in den Innenstädten von Bad Neuenahr und Ahrweiler musste zuletzt wiederholt festgestellt werden, dass im Rahmen der #wiederbunt-Kampagne errichtete Schilder, Plakate, Aufsteller und andere Informationsmaterialien beschädigt oder zerstört wurden. Dies ist nicht nur in finanzieller Hinsicht ärgerlich, sondern auch vor dem Hintergrund des hohen Informationsbedürfnisses der Gesamtstadt im Wiederaufbau.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weltkindertag 2025 in der „Zweiten Heimat“

Ein Fest für Kinderrechte und Demokratie

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Bausteine für Demokratie!“ feierten rund 450 Kinder mit ihren Familien in der „Zweiten Heimat“ den Weltkindertag 2025. Trotz herbstlichem Wetter wurde der Tag zu einem fröhlichen, bunten und lauten Fest, das eindrucksvoll zeigte, wie Demokratie schon im Kleinen gelebt werden kann.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Dass Golf mehr ist als nur Sport ist, zeigte sich am 14.09.2025 beim 4. Generationenturnier des Golfclubs Bad Neuenahr in eindrucksvoller Weise. Unter dem Motto „Jung trifft Alt“ gingen erfahrene Clubspieler und Jugendliche/Kinder gemeinsam auf die Runde. So entstand nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein fröhliches Clubevent, bei dem die Leidenschaft für den Golfsport über Generationen hinweg spürbar wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Daueranzeige 14-tägig
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum, Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Rückseite
Anzeige Show YOUniverse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#