Allgemeine Berichte | 14.10.2021

Öffentlicher Personennahverkehr wieder auf allen Linien verfügbar

Betrieb des Bürger-Shuttles wird eingestellt

Die Innenstadt von Bad Neuenahr. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler organisierte Bürger-Shuttle wird zu Ende Oktober 2021 eingestellt.

Der Bürger-Shuttle ist Anfang August dieses Jahres in Betrieb gegangen, um die Erreichbarkeit der Versorgungseinrichtungen für die Bürgerinnen und Bürger auf der Südseite der Ahr zu verbessern. Das Mittelzentrum und andere Versorgungseinrichtungen auf der Nordseite der Ahr waren durch die – in Folge der Flutkatastrophe – fehlenden Brücken mit langen Fuß- und Umwegen verbunden. Hiermit einhergehend war es den Buslinien des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) ebenfalls nicht möglich, das Gebiet anzufahren. Folglich war die selbstständige Versorgung für Menschen ohne eigenes Fahrzeug nur schwer möglich.

Mittlerweile konnten fast alle Behelfsbrücken im Stadtgebiet in Betrieb genommen werden, wodurch der Zugang zu den Versorgungseinrichtungen für Bürgerinnen und Bürger auf der südlichen Seite der Ahr merklich verbessert ist. Im Weiteren sind seit letzter Woche sämtliche Buslinien des VRMs wieder in Betrieb, sodass auch das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs wieder vollumfänglich genutzt werden kann.

Der umgebaute grau-gelbe Kleinbus von Taxi-Quelle, welcher bisher als Bürger-Shuttle diente, wird in Folge dessen ab November wieder für seinen ursprünglichen Zweck eingesetzt werden.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Innenstadt von Bad Neuenahr. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Hausmeister
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zu Gast beim ersten Kreisbeigeordneten Badziong

Metallbauer-Azubis erleben Politik zum Anfassen

Andernach. Einen spannenden Einblick in Politik und Verwaltung erhielten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Metallbauer der BBS Andernach beim Besuch des ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong, in der Kreisverwaltung Koblenz.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Zintemaat
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach