Drei mobile Notstromaggregate übergeben

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Städtisches Wasserwerkinvestiert in Versorgungssicherheit

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Städtisches Wasserwerk
investiert in Versorgungssicherheit

Die Übergabe dreier mobiler Notstromaggregate ist in Bad Neuenahr-Ahrweiler erfolgt. Foto: Übergabe dreier mobiler Notstromaggregaten erfolgt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Flutkatastrophe vom Juli 2021 hat auch das Wasserwerk in Bad Neuenahr-Ahrweiler schwer getroffen. Große Teile des Trinkwassernetzes wurden beeinträchtigt, wichtige Leitungsabschnitte zerstört. Auch das städtische Wasserwerk an der Walporzheimer Straße wurde überspült und zunächst unbrauchbar. In einem Kraftakt hat das Wasserwerk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler – mit großer Unterstützung aus dem gesamten Bundesgebiet – innerhalb weniger Wochen wieder eine funktionierende Trinkwasserversorgung aufbauen können. Diese stützte sich jedoch an vielen Stellen auf temporären Maßnahmen, die nach und nach durch dauerhafte Lösungen ersetzt wurden. Die Umsetzung wichtiger Maßnahmen konnte abgeschlossen werden.

So wurden bereits sechs zerstörte Hauptleitungen unter der Ahr, die so genannten „Ahrdüker“, zwischen den nördlichen und südlichen Ortsteilen entlang des städtischen Ahr-Ufers wiederaufgebaut und in Betrieb genommen. Ebenfalls wurde eine durch die Flut zerstörte wichtige Verbindungsleitung zwischen den Ortsteilen Heppingen und Lohrsdorf in einem schnellen Kraftakt bereits im August 2021 in neuer Trasse außerhalb des Überflutungsgebietes wiederaufgebaut. Hierdurch konnte der Ortsteil Lohrsdorf wieder mit Trinkwasser versorgt werden. Darüber hinaus wurde nunmehr auch nach mehrmonatiger Bauzeit die neue 3,2 km lange Verbindungsleitung zwischen den städtischen Hochbehältern Tritschkopf in den Weinbergen über Bad Neuenahr und Silberberg oberhalb von Ahrweiler in Betrieb genommen. Die Baukosten für die bereits erfolgten Maßnahmen werden aus dem Wiederaufbaufond finanziert.

Ebenfalls von großer Bedeutung für die Versorgungssicherheit im städtischen Trinkwassernetz ist die erfolgte Wiederbeschaffung dreier durch die Flut zerstörter mobiler Notstromaggregate. Diese Aggregate sind erforderlich, um bei einem großflächigen Stromausfall im Stadtgebiet die zur Aufrechterhaltung einer Notversorgung mit Trinkwasser erforderlichen technischen Einrichtungen (Wasserwerk, Pumpen, Desinfektionsanlagen) weiterbetreiben zu können. Die Kosten für die Wiederbeschaffung belaufen sich auf rund 180.000 Euro und werden ebenfalls aus der Aufbauhilfe finanziert.

Die technische Betreuung der Notstromaggregate auch im Einsatzfall übernimmt der THW-Ortsverband Ahrweiler. Die Übergabe erfolgte am Dienstag, 25. Oktober 2022. „Für diese partnerschaftliche Zusammenarbeit sind Wasserwerk und Stadtverwaltung außerordentlich dankbar“, äußert sich Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Stadt, zufrieden. „Zeigt es doch, dass die Blaulichtfamilie sich nicht nur im Ernstfall für die Menschen in unserer Stadt einsetzt, sondern auch im Alltag ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Gemeinwesens ist“, so Diewald abschließend.

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler