Allgemeine Berichte | 14.08.2023

Die Beliebtheit von Lastenfahrrädern steigt stetig an, so auch in der Kreisstadt

Bad Neuenahr-Ahrweiler fördert Lastenräder

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit dem Jahr 2019 leistet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler Unterstützung für Familien, Unternehmen, Vereine und andere Gruppen bei der Anschaffung von Lastenfahrrädern. Nach der erfolgreichen Förderung von 21 Fahrrädern bis heute, setzt die Stadt diese fördernde Maßnahme auch im aktuellen Jahr fort.

Im Jahr 2023 besteht weiterhin großes Interesse an dieser Förderung, wie zahlreiche Anrufe seit Beginn des Jahres verdeutlichen. Die Beliebtheit von Lastenfahrrädern steigt stetig an, sei es aufgrund von Klimaschutzaspekten, gesundheitlichen Gründen oder der Bequemlichkeit, da die lästige Parkplatzsuche entfällt. Erfahrungen von Nutzerinnen und Nutzern im Stadtgebiet zeigen einheitlich positive Ergebnisse: Die Anreise zum Ziel erfolgt schneller, die zeitaufwendige Parkplatzsuche entfällt und es entsteht eine engere Verbindung zu den Kindern, die oft im Fahrrad mitfahren. Nebenbei profitieren auch die Umwelt und die Gesundheit von dieser Entwicklung.

Peter Diewald, der Erste Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, betont: „Die Stärkung des Fahrradverkehrs, einschließlich des Einsatzes von Lastenfahrrädern, ist ein Bestandteil unserer umfassenden Strategie für Bad Neuenahr-Ahrweiler, wie sie im aktuellen städtischen Radverkehrskonzept reflektiert wird. Daher ist es nur konsequent, dass wir die Förderung von Lastenfahrrädern auch in diesem Jahr fortsetzen.“

Die Antragsmöglichkeit für die Förderung von Lastenfahrrädern erstreckt sich vom 15. August 2023 bis zum 31. Dezember 2023. Die gewährte Förderung beträgt 25 Prozent des Nettopreises, bis zu einem maximalen Betrag von 1.000 Euro.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Beantragung und Bewilligung der Förderung vor dem Kauf oder der Bestellung des Fahrrads erfolgen muss. Nachträgliche Förderungen sind nicht möglich. Bei eventuellen Unklarheiten oder Fragen steht die Stadtverwaltung unter der Rufnummer 02641/87-288 zur Verfügung. Hier erhalten Bürgerinnen und Bürger auch umfassende Informationen zur Vorgehensweise oder können ihre Fragen klären.

Weitere Informationen

Die genaue Förderrichtlinie sowie die erforderlichen Antragsformulare sind auf der offiziellen Internetseite der Stadt abrufbar unter: https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/buergerservice/klimaschutzmanagement/foerderrichtlinie-lastenfahrraeder/BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige