Nach der Übergabe ließen sich (von rechts) Ralf Hagedorn und Stefanie Träger sowie (links) Klaus Roth von (Mitte) Richard Stahl und Christiane Böttcher auch die geflutete Kita an der Ahr zeigen, in die wieder Leben einziehen soll. Foto: E.T. Müller

Am 30.11.2021

Allgemeine Berichte

LohrElement GmbH übergab Fahrzeug für Kita-Kinder und für Menschen an der Ahr

Bayerisches Unternehmen spendet der Caritas Ahrweiler einen Bus

Kreis Ahrweiler. Für die Kinder und vor allem für die Erzieherinnen der integrativen Kindertagesstätte St. Hildegard der Caritas Ahrweiler war die Freude groß, als der neue Kleinbus in Birresdorf vorfuhr. Ganz ohne Fahrzeug konnten nämlich bisher keinerlei Aktivitäten außerhalb des Kindergartens unternommen werden. So wurden Ralf Hagedorn, Mitinhaber der LohrElement GmbH, und seine beiden Geschäftsführer, Stefanie Träger und Klaus Roth, froh in der Grafschaft begrüßt. Alle drei wollten bei der Spendenübergabe unbedingt dabei sein und hatten die lange Fahrt von Gemünden am Main nach Birresdorf extra auf sich genommen. Caritas-Geschäftsführer Richard Stahl bedankte sich für diese überaus großzügige Spende: „Ihnen und Ihrer Firma ein ganz herzliches Dankeschön! Es ist eine tolle Sache, dass wir jetzt mit dem Bus mobil sind. Sie können sich vorstellen, wie wichtig das für eine Einrichtung außerhalb der Kernstadt ist. Außerdem soll der Bus im Rahmen der Flut auch für Ausflüge mit Betroffenen und für psychosoziale Beratungen eingesetzt werden.“

Geschäftsführer Klaus Roth erklärte, wie es zur Spende der LohrElement GmbH kam: „Wie in jedem Jahr unterstützt die Firma LohrElement Personen oder Einrichtungen die finanzielle Hilfe benötigen. In diesem Jahr war uns schnell klar, dass die Menschen an der Ahr dringend Unterstützung brauchen. Im September haben wir uns dann dazu entschlossen, gemeinsam mit unseren Kunden eine Spendenaktion zu organisieren.“ Mit der Caritas war ein Träger gefunden, den die Firma aus Bayern gerne unterstützt. Denn die Caritas erreicht, ob jung, ob alt, alle Altersgruppen. Stefanie Träger verdeutlichte das Procedere der Spendenaktion. 10.000 Euro legte die Firma LohrElement schon mal als Grundstock in den Spendentopf, weitere 10.000 Euro kamen durch die Verkaufsaktion dazu. Hier wurden von jedem verkauften Produkt der Firma LohrElement 10 Cent gespendet. Die beiden Inhaber gaben ebenfalls 10.000 Euro privat hinzu, sodass am Ende 30.000 Euro zusammengekommen waren, genug, um diesen schönen Bus zu kaufen. Richard Stahl: „Ihre Hilfsbereitschaft und Solidarität ist für uns alle hier an der Ahr ein Lichtblick und ein Zeichen der Hoffnung. Das tut uns allen gut! Über die Hälfte unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist selbst stark von der Flut betroffen. Und sie helfen dennoch überall dort, wo die Menschen dringend Hilfe brauchen. Die Caritas war vor der Flut da, leistete ihre Hilfe während und nach der Flut und wird auch in Zukunft für die Menschen da sein. Wir gehen davon aus, dass wir nicht ein oder zwei Jahre, sondern sieben Jahre mit der Flut und ihren Folgen beschäftigt sein werden. Dank Ihrer Unterstützung können wir diese Arbeit auch leisten.“ Pressemitteilung Caritas Ahrweiler

Nach der Übergabe ließen sich (von rechts) Ralf Hagedorn und Stefanie Träger sowie (links) Klaus Roth von (Mitte) Richard Stahl und Christiane Böttcher auch die geflutete Kita an der Ahr zeigen, in die wieder Leben einziehen soll. Foto: E.T. Müller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Titel
Kirmes in Plaidt
Skoda 130 Jahre Paket
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler