Weinkönigin Ronja Josten erhielt eigens zum Dernauer Winzerfest eine neue Krone.  Fotos: DU

Am 27.09.2022

Allgemeine Berichte

Emotionale Winzerfest-Rückkehr in Dernau

„Dernau wird wieder bunt“

Winzerfest zieht auch nach Flut und Pandemie tausende Besucher an

Dernau. Auch wenn aus bekannten Gründen (noch) vieles anders sein musste als in früheren Jahren - das Dernauer Winzerfest war jetzt auch bei seinem gefeierten Comeback beliebt wie eh und je. Ein Publikumsmagnet, das seit Jahrzehnten tausende Gäste aus nah und fern anzieht und fasziniert. Die Folgen der Flutkatstrophe vom vergangenen Jahr sind noch fast überall im Ort spür- und sichtbar, doch gerade deshalb war das emotionale Winzerfest auch ein Stück weit eine Rückkehr zur Normalität, ein Ausdruck des Zusammenhalts und des Aufbauwillens. Eben wegen jener Zerstörungen, musste man vom gewohnten Weinbrunnenplatz auf den Schulhof der Grundschule ausweichen, was der guten Stimmung jedoch nicht schadete - im Gegenteil. Das wurde schon beim freitäglichen Auftakt deutlich, als die schon seit 2021 im Amt befindliche Weinkönigin Ronja Josten mit ihren Prinzessinnen Nadja Sebastian und Laura Nietgen das Winzerfest offiziell eröffnete. Ein Abend, der auch die Gelegenheit bot deren Vorgängerin, die Deutsche Weinprinzessin Linda Trarbach, feierlich zu verabschieden.

Eine neue Krone für Weinkönigin Ronja Josten

Samstags erhielt Königin Ronja unter dem Applaus der zahlreichen Gäste und Ehrengäste aus den Händen der Beigeordneten Elke Surges eine neue Krone. Vor der Krönung hatte ein kleiner Festzug die aktuelle Majestät zuhause abgeholt und anschließend die nach der Flut entstandene Seniorenresidenz im Ort besucht, um mit Greti Porschen und Regina Pauly eine Diamant, bzw. Eiserne Jubilar-Weinkönigin zu ehren. Unter dem Titel „Wein.Berg.Fest.“ konnten die Besucher nicht „nur“ auf dem Schulhof, sondern unter anderem auch im Festzelt des „Kölner Hof“ in der Römerstraße, in der Dagernova-Eventhalle sowie in verschiedenen Weingütern ausgiebig feiern. Sonntags umsäumten dann zahllose Menschen die Dernauer Straßen, um den zwar kleineren, aber dennoch mehr als beachtlichen Winzerfestzug zu erleben. Kapellen wie das Fanfaren-Tambourcorps Bengen oder der Spielmannszug Ahrweiler begeisterten dabei ebenso, wie die Weinmajestäten aus Dernau, Rech, Mayschoß und Walporzheim.

„Auch nach der Flut, das ist doch klar, bleiben wir die Macht an der Ahr“

Viele Fußgruppen dokumentierten den ungebrochenen Aufbauwillen der Dernauer - als kleine und große Handwerker, Nachwuchswinzer oder ganz farbenfroh nach dem Motto „Dernau wird wieder bunt“. „Auch nach der Flut, das ist doch klar, bleiben wir die Macht an der Ahr“, hatten beispielsweise die Dernauer Junggesellen selbstbewusst auf ihren Wagen geschrieben. „Der Rotwein ist ganz besonders hier, da freut sich jedes Tier“, stellte ein bestens gelaunter Trupp zweibeiniger Stofftiere kurz und prägnant fest. Und auch Frank Bertram als Weingot Bacchus strahlte mit der pünktlich zum Festzug scheinenden Sonne um die Wette.

Diese Gruppe ist sich sicher - das Ahrtal wird wieder erblühen.

Diese Gruppe ist sich sicher - das Ahrtal wird wieder erblühen.

Zahllose Besucher umsäumten zum Festzug die Straßen des Weinortes.

Zahllose Besucher umsäumten zum Festzug die Straßen des Weinortes.

Auch ein waschechter Dernauer Esel war im Festzug vertreten.

Auch ein waschechter Dernauer Esel war im Festzug vertreten.

Klare Ansage - Dernau wird wieder bunt!

Klare Ansage - Dernau wird wieder bunt!

Weinkönigin Ronja Josten erhielt eigens zum Dernauer Winzerfest eine neue Krone. Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Weinfest Altenahr
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
pädagogische Fachkräfte
Kooperationsanzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Titel -klein
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler