Neuer Unimog bei der Feuerwehr Franken in Dienst gestellt: Schon wurden in Bad Bodendorf über 60 Menschen aus deren Wohnungen und Häusern gerettet

Ein Fahrzeug mit bemerkenswerter Vorgeschichte

Ein Fahrzeug mit bemerkenswerter Vorgeschichte

Bei der Indienststellung richtete Bürgermeister Andreas Geron seine Worte an die Anwesenden. Foto: BL

Franken. Es ist schon ein ganz besonderes Feuerwehrfahrzeug mit ebenso außergewöhnlichen Vorgeschichten. Am vergangenen Samstag wurde in Franken sozusagen als Auftakt für das diesjährige Feuerwehrfest der neue Unimog offiziell in Dienst gestellt und übergeben.

Kein Fahrzeug „von der Stange“

Beim vierradgetriebenen, geländegängigen Fahrzeug handelt sich dabei übrigens um kein Löschgerät „von der Stange“. Für das Einsatzfahrzeug, das bei der Bundeswehr das Licht der Welt erblickte und über die den DRK-Kreisverband nach Franken kam, gibt es weder eine Typenbezeichnung noch eine Einordnung in der Landesfeuerwehrordnung. Abgekürzt: Es ist ein geländegängiges Fahrzeug für das gesamte Stadtgebiet in Sinzig, das in erster Linie zur Bekämpfung von Vegetations- und Waldbränden eingesetzt werden soll. Da das Gerät in keinem Landeskatalog auftaucht, gab es natürlich auch keine Fördermittel. Eine der ganz besonderen Vorgeschichten ist also, dass viele Spender insbesondere aus Franken jene 14.000 Euro aufbrachten, die für die Anschaffung des Unimog benötigt wurde. Dann waren Stunden Arbeit gefragt, um ein leistungsfähiges und effizientes Fahrzeug zu planen und umzubauen. Entsprechend ging der Dank von Bürgermeister Andreas Geron, Stadtwehrleiter Andreas Braun und der Frankener Feuerwehrspitze mit Markus Kleefuß und Axel Polch in Richtung der vielen Spender. Denn letztendlich wurde der Unimog ohne einen einzigen Cent an Zuschüssen aus Steuergeldern beschafft. Und die Übergabe hat sich nicht nur coronabedingt immer wieder verschoben.

Einzigartige Vorgeschichte

Dies bot dann Raum für die zweite einzigartige Vorgeschichte. Denn seine Feuertaufe - oder besser gesagt Fluttaufe - hat der Unimog längst hinter sich. In der Flutnacht rettete und evakuierte der Unimog in Bad Bodendorf über 60 Menschen aus deren Wohnungen und Häusern. Eingesegnet wurde das neue Fahrzeug von Pastor Frank Werner. Anschließend beantworten die Männer der Frankener Wehr zahlreiche Fragen zu ihrem neuen Fahrzeug. An der Kranzhütte wurde natürlich auch noch ausgiebig Feuerwehrfest gefeiert.