Allgemeine Berichte | 07.12.2022

Auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt wird Premiere gefeiert

Ein „Kowelenzer Original“ dankt ab - und hat schon einen Nachfolger

Die feierliche Übergabe wurde begleitet von Jürgen Fachinger, Leiter der Pressestelle des Polizeipräsidiums.  Foto: privat

Die feierliche Übergabe wurde begleitet von Jürgen Fachinger, Leiter der Pressestelle des Polizeipräsidiums. Foto: privat

Koblenz. Wer durch die Altstadt in Koblenz flaniert, kommt kaum an ihnen vorbei: Den Stein- und Bronzefiguren, die sogenannte „Kowelenzer Originale“, also Bürger, die die Stadt in früheren Zeiten geprägt haben, abbilden. Ein solches „Kowelenzer Original“ im Dienste der Polizei ist Walter Welling, mittlerweile 80 Jahre alt und seit über 20 Jahren pensionierter Polizeirat.

Neben seiner Tätigkeit als Fachlehrer an der Landespolizeischule, legte er sich eine selbst zusammengestellte historische Uniform zu, die dem Stil der 1920er Jahre nachempfunden ist, und trat seit Mitte der 80er Jahre als „Unterhaltungskünstler“ in Uniform auf. Den Anfang machte der Rheinland-Pfalz-Tag in Koblenz 1984. Von da begleitete er in seiner Kostümierung mehr als 30 Jahre lang verschiedenste, vornehmlich polizeiliche Veranstaltungen.

Mal ermahnend, mal belustigend, aber immer mit einem Augenzwinkern, unterhielt er die Besucher und flanierte so auch des Öfteren durch die Koblenzer Altstadt.

Nachfolgersuche gestartet

Im Juni 2022 war es dann soweit: Ein Nachfolger für das „Amt des Altstadtschutzmannes“ wurde gesucht! Gemeldet hatte sich der Kollege Simon Breuer, Beamter bei der Kriminaldirektion Koblenz. Und Breuer ist ein waschechter Profi. Bevor es ihn zur Polizei verschlagen hat, studierte er an der renommierten Folkwang Universität der Künste in Essen. 2010 erhielt er dort sein Diplom als Bühnendarsteller. Es folgten Engagements an Theatern in Essen, Bochum, Paderborn, Detmold und Auftritte deutschlandweit. In über 150 Rollen schlüpfte Breuer in seinen Jahren als Künstler, bevor es ihn 2015 zur Polizei Rheinland-Pfalz und damit in seinen Traumberuf aus Kindertagen zog.

Die wichtigsten Einsatzinstrumente - nämlich Block und Stift - wurden ihm bereits symbolisch vor der früheren Altstadtwache, dem ersten Koblenzer Polizeirevier am Münzplatz, in dem Welling von 1965 bis 1970 arbeitete, übergeben. Und auch Breuer ist ein echtes Koblenzer „Schängelche“. Die zweite wichtige Einsatzqualifikation, das „Kowelenzer Platt“, kann er daher auch schon vorweisen.

Kreativer „Live- und Laufact“

Als kreativer „Live- und Laufact“ wird er bald die ein oder andere polizeiliche Veranstaltung begleiten. Seine Premiere feiert er mit einer Fußstreife auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt. Wer die Augen aufhält, kann ihn dort am Donnerstag, 15. Dezember 022 im Laufe des Nachmittags erspähen.

Die feierliche Übergabe wurde begleitet von Jürgen Fachinger, Leiter der Pressestelle des Polizeipräsidiums.  Foto: privat

Die feierliche Übergabe wurde begleitet von Jürgen Fachinger, Leiter der Pressestelle des Polizeipräsidiums. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard