Allgemeine Berichte | 24.01.2025

Sanierung der Schleuse Müden steht kurz vor dem Abschluss - erstes Schiff könnte bereits am 31. Januar geschleust werden

Einbau der Torflügel startet heute

Rückbau des stationären Krans und Schweißerarbeiten. Fotos: WSA Mosel-Saar-Lahn

Müden. Die Betonierarbeiten sind dank einer sehr guten Unternehmerleistung der beauftragten Firma einschließlich Subunternehmer in guter Qualität beendet worden.

Die Gerüste am Untertor sind gestern (23. Januar 2025) abgebaut worden, der stationäre Kran wurde demontiert und macht damit Platz für den Mobilkran. In der Kammer liefen Reinigungsarbeiten, letzte Schweißerarbeiten und Vorbereitungen zum Einheben der beiden Torflügel. Neben der frisch einbetonierten Wendesäule bzw. Dichtleiste ragen einzelne Stahlstäbe heraus, an denen zur Qualitätssicherung am kommenden Montag Zugversuche stattfinden werden. Gestern wurden die Systembaumaße der Halslagergestänge kontrolliert, um ein passgenaues Einheben der Tore zu ermöglichen.

Heute (24. Januar 2025) wird mit dem Einbau der Torflügel begonnen. Dazu wird der erste Torflügel vom Ponton am Obertor auf einen Tieflader gelegt und dann zum Untertor gefahren. Dort wird er mit dem Mobilkran in die Schleuse gehoben. Anschließend wird der Vorgang mit dem 2. Torflügel wiederholt.

Sobald die Torflügel in der Schleuse stehen, können die weiteren Anschlussarbeiten (Hydraulik, Elektronik, Hubzylinder) und die anschließende Programmierung zur Steuerung des Tores folgen.

Wenn die Arbeiten auch weiterhin planmäßig verlaufen, kann am 31. Januar das erste Schiff geschleust werden.

Pressemitteilung WSA Mosel-Saar-Lahn

Reinigungsarbeiten am Unterhaupt.

Reinigungsarbeiten am Unterhaupt.

Neu einbetonierte Wendesäule und Bewehrungsstahl für Zugversuche.

Neu einbetonierte Wendesäule und Bewehrungsstahl für Zugversuche.

Justierung der neuen Torflügel.

Justierung der neuen Torflügel.

Rückbau des stationären Krans und Schweißerarbeiten. Fotos: WSA Mosel-Saar-Lahn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Empfohlene Artikel

Mayschoß. Die B 267 in der Ortslage Mayschoß muss vom 27. Oktober bis einschließlich 12. Dezember 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Errichtung des Nahwärmenetzes. Die Umleitung erfolgt in Fahrtrichtung Bad Neuenahr-Ahrweiler ab Dernau über die K 35, weiter über die Baustraße und die B 257, aus Fahrtrichtung Altenahr über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Fahrer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen