Showereignis ist nach drei Jahren wieder zurück im Kurpark

Einmal um die Welt mit der Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler

Einmal um die Welt mit der Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler

In diesem Jahr findet wieder die Klangwelle statt. Fotos: Markus Werner

Einmal um die Welt mit der Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Zuschauer erwartet eine musikalische und visuelle Reise um die Welt.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einmal quer durch Europa, dann von Kontinent zu Kontinent, um zum Schluss wieder im Rheinland zu landen: Die Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler nimmt ihre Besucher dieses Jahr mit auf eine musikalische und visuelle Spritztour rund um den Globus. Reisen war in den vergangenen Jahren für viele aufgrund der Corona-Pandemie und Flutkatastrophe nicht möglich. Deshalb ist es den Veranstaltern ein großes Anliegen, mit der Show, die unter dem Motto „Around the World“ steht, wieder Frohsinn, Unterhaltung und auch ein Stück Normalität zurück in den Kurpark zu bringen.

Insgesamt acht Abende – vom Donnerstag, 6. bis Montag, 10. und Donnerstag, 13. bis Sonntag, 16. Oktober – war und wird die Klangwelle im Kurpark in Bad Neuenahr zu sehen sein. Für die Show vereinen sich Wasser, Feuer, Laser, Licht und Musik zu einem besonderen Zusammenspiel. Das Ergebnis ist eine bewegende und packende Vorstellung in Spielfilmlänge. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Show nach zwei Jahren, in denen sie ausfallen musste, wieder im Kurpark zeigen können“, sagt Jan Ritter, Geschäftsführer der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH. Möglich ist das unter anderem auch wegen der Unterstützung zahlreicher Partner und Sponsoren, die auch dieses Jahr sofort wieder beim Event dabei waren. „Nach der Klangwelle für’s Ahrtal in Bonn im vergangenen Jahr und der Dankwelle im Frühjahr 2022 im Kurpark ist es die erste reguläre Show, die wir in Bad Neuenahr-Ahrweiler veranstalten können. Die Besucher können sich wieder auf ein Feuerwerk für die Sinne freuen“, sagt Jan Ritter.

Der kreative Kopf hinter der Klangwelle ist Roland Nenzel, der gemeinsam mit Co-Moderator Thomas Spitz durch die Show führt. Produziert wird die Klangwelle von der Firma Consortium Eventtechnik aus Wien. Gemeinsamen lassen sie auch bei der Klangwelle 2022 wieder eine perfekt synchrone Mischung aus gigantischen Wasserfontänen, einem Farbenspiel aus Licht- und Lasereffekten, Musik, emotionalen Videosequenzen und Pyrotechnik-Akzenten entstehen. Damit alle Elemente zum Schluss reibungslos ineinandergreifen, sind Stunden an Programmierung und Schnitt notwendig.

Reise startet in Europa

Die drei Akte der diesjährigen Klangwelle führen durch die ganze Welt. Erster Stopp: Europa. Der Kontinent hat nicht nur die wohl größten Komponisten klassischer Musik hervorgebracht, auch die vielen wunderschönen Städte und Regionen sind eine Reise wert. Was liegt dann näher, als die Musik mit den Kulturen und Bildern zu verbinden. Von der bekannten Europa-Hymne „Te Deum“, über Liszt, Dvorak, Mozart, Strauss und Elgar bis Bizet, Rossini und Händel besucht die Show die schönsten europäischen Hauptstädte, untermalt von den Klängen der berühmten einheimischen Komponisten. Der zweite Teil macht auf den verschiedenen Kontinenten halt. Es geht nach Afrika, Asien, Australien, Amerika und natürlich nach Europa. Die Musik transportiert und symbolisiert entweder durch das Genre, den Charakter der Songs, den Text oder einfach nur durch die Herkunft der Künstler die jeweilige Destination. Wunderschöne Bilder, eingebettet in eine aufregende Fahrt um den Globus, mit einem Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit, dazu die so unterschiedlichen Facetten von Rhythmus und Klängen, sorgen für einen sehr kurzweiligen Trip.

Rheinland ist das Schlussziel

Zum Schluss nehmen die Moderatoren das Publikum mit auf große Tour, um auf der Welt nach dem Rechten zu schauen. Sie reisen mit dem Flieger, dem Schiff, dem Auto und zu Fuß um den Globus und machen mit Schlagern, deutschen Evergreens und Rock-Pop Songs und natürlich rheinischen Klassikern überall da Halt, wo es sie musikalisch hin verschlägt, bis sie wieder in der Heimat landen – dem Rheinland. Das Eventgelände im Kurpark öffnet täglich um 18 Uhr. Während die Live-Bands Popsofa (6. bis 9. Oktober) und saxOsing (13 bis 16. Oktober) auf die Show einstimmen, bietet der Gastro-Bereich wieder allerhand Möglichkeiten für einen schönen Abend. Die Show startet um 20 Uhr.

Steh- sowie Sitzplatz-Tickets sind erhältlich in der Tourist-Information Bad Neuenahr (Kurpark), bei allen Vorverkaufsstellen von Bonnticket sowie unter www.die-klangwelle.de. Wer noch KlangwelleTickets für die ausgefallenen Veranstaltungen 2020 bzw. 2021 hat, kann diese bei der Klangwelle 2022 einlösen. Wer für dieses Jahr keine Tickets mehr ergattern kann, für den gibt es gute Nachrichten: Die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing und der Showproduzent Consortium haben vor Kurzem eine weitere Zusammenarbeit am Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler für mindestens die nächsten drei Jahre vereinbart. Die Klangwelle wird also bis mindestens 2025 – und wahrscheinlich auch darüber hinaus – in Bad Neuenahr-Ahrweiler Besucher begeistern.