Foto: Kreisverwaltung MYK / Leyendecker

Am 02.03.2025

Allgemeine Berichte

In dem Naturschutzgebiet kam es aufgrund eines Unfalls zu einer beispiellosen Öl-Katastrophe

Einsatz in den Thürer Wiesen geht weiter

Kreis Mayen-Koblenz. Auch während des Karnevalswochenendes ruht die Arbeit zur Rettung des Naturschutzgebiets „Thürer Wiesen“ nach dem Auslaufen von großen Mengen an Heizöl nicht. Zahlreiche Einsatzkräfte, ehrenamtliche Helfer und die Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz sind weiterhin im Dauereinsatz, um die Auswirkungen des Ölaustritts zu minimieren und die umfangreichen Schutzmaßnahmen zu koordinieren. So wurde am Samstagvormittag ein spezieller Zufahrtsweg für ein Mähboot im Einsatzgebiet angelegt. Diese soll ab Montag die Schilfgebiete westlich der L113 abmähen, da sich zwischen den Halmen noch größere Mengen Heizöl befinden. Das abgeschnittene, kontaminierte Material wird anschließend ordnungsgemäß entsorgt.

„Die Anstrengungen zur Schadensbegrenzung laufen ununterbrochen weiter“, erläutert Landrat Marko Boos. „Die ehrenamtlichen Helfer des THW tauschen die Ölsperren aus und unsere Mitarbeiter kümmern sich vor Ort um Nachschubmaterial und gewährleisten, dass die Situation bestmöglich unter Kontrolle bleibt.“ Insgesamt wurden 13 Ölsperren im Wasserkörper installiert, die ein- bis zweimal täglich gewechselt werden, um zu verhindern, dass weiteres Öl in das Naturschutzgebiet gelangt. „Unverzichtbar ist auch der Einsatz der Helfer der Wildvogelpflegestation Kirchwald mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer“, sagt der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong und betont, dass die vielen helfenden Hände alle hervorragende Arbeit leisten und dafür sorgen, dass tote Vögel geborgen und verletzte Tiere wieder aufgepäppelt werden. „Drohnenflüge mit Wärmebildkameras helfen dabei, die Tiere zu lokalisieren.“ Vor dem Einsatz des Mähbootes wird eine weitere Begehung durch die Wildvogelpflegestation stattfinden, um sicherzustellen, dass keine Vögel in den betroffenen Bereichen zurückgelassen werden.

Die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerks (THW), die in der vergangenen Woche das Öl abgepumpt und abgeschöpft haben, setzen ihre Arbeit ebenfalls ab Montag fort. „Wir danken allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz, insbesondere den vielen Ehrenamtlichen, die trotz des Karnevals und der widrigen Witterungsverhältnisse tatkräftig an der Seite der Behörde stehen“, betonen Landrat Boos und der Erste Beigeordnete Badziong.

Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz bittet die Bürger, von einem Besuch der „Thürer Wiesen“ abzusehen. Es ist zwar nachvollziehbar, dass viele Mayen-Koblenzer, die das Naturschutzgebiet in der Vergangenheit gerne für Spaziergänge genutzt haben, sich die Situation vor Ort ansehen möchten. Doch um die Arbeit der Helfer nicht zu behindern, bittet die Kreisverwaltung darum, das Gebiet bis auf Weiteres nicht zu betreten. Die angrenzende L113 zwischen Thür und dem Straßburger Haus bleibt aufgrund des Einsatzes tagsüber bis auf Weiteres gesperrt.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Foto: Kreisverwaltung MYK / Leyendecker

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Titel
Reinigungskraft
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig sind im Zeitraum vom 8. bis 14. September 2025 Geschwindigkeitskontrollen geplant. Geprüft wird unter anderem in Bad Breisig auf der Waldstraße, der Brunnenstraße und der Rheintalstraße, in Brohl-Lützing auf der Artilleriestraße und der Koblenzer Straße, in Waldorf auf der Neustraße und der Sinziger Straße sowie in Gönnersdorf auf der Kreisstraße. Aufgrund örtlicher Gegebenheiten können die Kontrollstellen kurzfristig geändert werden.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 15. bis 21. September 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. In Remagen selbst werden Kontrollen auf der Alten Straße, der Bergstraße und der Sinziger Straße durchgeführt. In Kripp erfolgen Messungen in der Quellenstraße, der Mittelstraße und am Batterieweg, in Oberwinter auf der Hauptstraße und dem Rheinhöhenweg. In Rolandseck ist die Bonner Straße betroffen, in Oedingen die Wachtbergstraße.

Weiterlesen

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Pellenzer Lehrstellenbörse
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler