Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Natur, Handwerk und Nachhaltigkeit: ein Vorzeigeprojekt am Dörrbach

Erneuerte Kneipp-Anlage im Koblenzer Stadtwald lädt zum Verweilen ein

Füße erfrischen und Natur genießen: ein Schmuckstück im Stadtwald Koblenz. Foto: Stadt Koblenz/Miriam Rosenbach

Koblenz. Im Stadtwald Koblenz präsentiert sich die Kneipp-Anlage am Dörrbach ab sofort in komplett erneuertem Zustand. Unterhalb des Forsthauses Kühkopf haben die Auszubildenden der Stadtgärtnerei und die Mitarbeiter des Forstbetriebs der Stadt Koblenz in den vergangenen Wochen mit viel Engagement und Herzblut gearbeitet.

Das Ergebnis beeindruckt: Die jungen Stadtgärtner errichteten eine neue Natursteinmauer aus Basalt-Wasserbausteinen, bepflanzt mit Farnen und Mauerpfeffer. Die Mauer fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und erzeugt ein stimmiges Bild mitten im Grünen. Gleichzeitig erneuerten Schreiner Fabian Schwickert und das Forstteam die hölzerne Umrandung der Kneipp-Anlage. Das alte Holz war stark verwittert, nun kommen massive Eichenbohlen zum Einsatz – ein Stück Koblenzer Stadtwald in neuem Glanz. Die Eichen wurden bereits vor drei Jahren vor Ort gefällt, mit einem mobilen Sägewerk bearbeitet und anschließend in der städtischen Schreinerei aufgearbeitet.

Das Projekt geht über eine reine Bauleistung hinaus: Es verbindet Naturmaterialien, nachhaltiges Wirtschaften und die gute Zusammenarbeit verschiedener städtischer Ämter. „Hier greifen viele Hände ineinander – von unseren Auszubildenden über die Fachkräfte der Stadtgärtnerei und des Forstbetriebs“, betont Björn Bareth, Ausbilder für Grünflächen- und Bestattungswesen.

Ein besonderer Anlass, die neu gestaltete Anlage zu besuchen, bietet sich am Sonntag, 21. September 2025: Von 11 bis 17 Uhr findet im Koblenzer Stadtwald der Aktionstag Waldeinblicke im Rahmen der Deutschen Waldtage statt. Das Forstamt Koblenz lädt zu einem abwechslungsreichen Waldparcours ein, der spannende Einblicke in Natur, Wald und forstliche Berufe vermittelt. Die Kneipp-Anlage ist Teil dieses Rundwegs.

Die Anlage lädt nun wieder dazu ein, im kühlen Wasser die Füße zu erfrischen, die Natur zu genießen und eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen – ein echtes Schmuckstück im Stadtwald Koblenz. Um diesen Zustand zu bewahren, bittet die Stadt Koblenz um Rücksichtnahme: Das Waschen von Fahrrädern ist in der Kneipp-Anlage nicht gestattet. Sie soll allen Besucherinnen und Besuchern als Ort der Erholung und Gesundheit erhalten bleiben.

Standort der Kneipp-Anlage: https://geoportal.koblenz.de/geoportal-koblenz/gisclient/build/?applicationId=2574&token=0c108f2c-c7c2-4c8d-9c60-4cdbb4f19dc5 BA

Weitere Themen

Füße erfrischen und Natur genießen: ein Schmuckstück im Stadtwald Koblenz. Foto: Stadt Koblenz/Miriam Rosenbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Region. Husten, Fieber, Erschöpfung und in schweren Fällen sogar Verwirrungszustände: Die Influenza-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich an. Seit Anfang Oktober 2025 wurden landesweit 4.645 Influenza-Nachweise registriert. Zum gleichen Zeitpunkt lag die Zahl im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei 1.149 Fällen, wie Kathrin Stiefel, Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gegenüber dem SWR mitteilt.

Weiterlesen

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt