Allgemeine Berichte | 10.09.2021

Einweihung der neuen Kläranlage in Mayschoß

Erste mobile Kläranlage Deutschlands im Ahrtal in Betrieb genommen

In Mayschoß wurde die mobilen Kläranlage in Betrieb genommen.Fotos: Michael Streich (Ahrkopter360)

Mayschoß. Am Donnerstag, den 01. September, wurde die erste mobile Kläranlage Deutschlands in Betrieb genommen. „Damit wird die Abwasseraufbereitung in Mayschoss für die kommenden zwei Jahre gesichert“, so der DRK-Generalsekretär Christian Reuter.

Die Hochwasser-Katastrophe Mitte Juli hat viele Klärwerke im Kreis stark beschädigt oder vollständig zerstört, sodass der Großteil des Abwassers ungeklärt in die Ahr geflossen ist. „Mit der temporären Kläranlage können wir die Abwasseraufbereitung in der Region nun schnell wiederherstellen. Dadurch wird die Gefahr einer Ausbreitung von Krankheiten und Umweltschäden gemindert“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

Die Anlage, die ursprünglich durch die internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften für den Auslandseinsatz konzipiert wurde, erfüllt nun Ihren Zweck im Inland.

Das Pilotprojekt ist für die Versorgung der Mayschosser Bevölkerung - derzeit ca. 600 Personen – ausgelegt. Die Kläranlage besteht aus sieben Tanks mit einem Fassungsvermögen von 334.500 Litern. Es wurden unter anderem Belüfter, Filter und Pumpen installiert.

„Durch den Anschluss der Kläranlage bekommen wir wieder ein Stück Normalität in unseren Ort, auch wenn der Weg bis dorthin noch weit ist“, kommentiert der 1. Beigeordnete Hartwig Baltes die Eröffnung.

Außerdem anwesend waren bei der Eröffnung Verbandsbürgermeisterin Cornelia Weigand, der erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MDL sowie DRK-Generalsekretär Christian Reuter.

Pressemitteilung

Krisenstab Mayschoß

Die Kläranlage wurde am 1. September eingeweiht.

Die Kläranlage wurde am 1. September eingeweiht.

Luftaufnahme von der Kläranlage in Mayschoß.

Luftaufnahme von der Kläranlage in Mayschoß.

In Mayschoß wurde die mobilen Kläranlage in Betrieb genommen.Fotos: Michael Streich (Ahrkopter360)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Schulhausmeister
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Anzeige Lagerverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
12

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
15

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
5

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Blumen Meyer Neueröffnung
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim