Allgemeine Berichte | 08.09.2021

Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- e.V. bei Flutkatastrophe in Mayen im Einsatz

Feuerwehr, THW und Baubetriebshof unterstützt

Sandsackfüllstation auf dem Viehmarktplatz in Mayen. Foto: privat

Mayen. Die Starkregenereignisse im nördlichen Rheinland-Pfalz riefen auch die Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- e.V., einen privaten Verein aus Mayen-Hausen, zum Einsatz. Los ging es dann schon am Nachmittag des 13.07.202. Die Stadt Mayen in Vertretung durch den Leiter der Feuerwehr Andreas Faber, bat uns zur Unterstützung an der Sandsackfüllstation auf den Viehmarktplatz an der Polcherstraße. Hier galt es das bereits eingesetzte Personal von Baubetriebshof und THW Mayen zu unterstützen. Hierdurch konnte im Verlauf das THW als auch der Baubetriebshof Mayen ihre arbeiten einstellen und an weiteren Stellen helfen. Diese Einsatzstelle betreuten die Eifel´wehren unter der Leitung von Anne und Mario Straub bis zum 15.07.2021.

Am 16.07.2021 unterstützte der Verein die Feuerwehr Mayen und das THW Mayen bei Aufräum- und Pumparbeiten im Stadtgebiet Mayen, hier konnten sie mehrere Einsatzstellen eigenständig ab arbeiten.

Am 17. und 18.07.2021 unterstützen die Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- e.V. den Mayener Schützenverein bei einer Fluthilfespendenaktion für die Opfer im Landkreis Ahrweiler.

Hier konnten in wenigen Stunden ca. 45m³ Lebensmittel, Kleidung, Spielzeug, Hygiene und Haushaltsbedarf gesammelt werden. Die Hauptaufgabe bestand darin Spenden an zunehmen, zu sortieren und zu verladen.

Für die sehr gute Zusammenarbeit möchte sich Mario Straub, stellvertretend für die Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- e.V., bei allen Spontanhelfern am Viehmarktplatz, der Feuerwehr Mayen, dem Technischen Hilfswerk Mayen, aber auch bei der Stadt Mayen und dessen Baubetriebshof sehr bedanken.

Da die Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- e.V. sich ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert, würde sie sich sehr über Unterstützung freuen.

Volksbank RheinAhrEifel eG

DE85 5776 1591 1709 2378 00

GENODED1BNA

Eine Spendenquittung kann selbstverständlich erstellt werden.

Keller und Gärten wurden Wassermassen befreit

Keller und Gärten wurden Wassermassen befreit

Hilfsgütersammelstelle Schützenplatz Mayen

Hilfsgütersammelstelle Schützenplatz Mayen

Sandsackfüllstation auf dem Viehmarktplatz in Mayen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach