Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- e.V. bei Flutkatastrophe in Mayen im Einsatz

Feuerwehr, THW undBaubetriebshof unterstützt

Feuerwehr, THW und Baubetriebshof unterstützt

Sandsackfüllstation auf dem Viehmarktplatz in Mayen. Foto: privat

Feuerwehr, THW und Baubetriebshof unterstützt

Keller und Gärten wurden Wassermassen befreit

Feuerwehr, THW und Baubetriebshof unterstützt

Hilfsgütersammelstelle Schützenplatz Mayen

Mayen. Die Starkregenereignisse im nördlichen Rheinland-Pfalz riefen auch die Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- e.V., einen privaten Verein aus Mayen-Hausen, zum Einsatz. Los ging es dann schon am Nachmittag des 13.07.202. Die Stadt Mayen in Vertretung durch den Leiter der Feuerwehr Andreas Faber, bat uns zur Unterstützung an der Sandsackfüllstation auf den Viehmarktplatz an der Polcherstraße. Hier galt es das bereits eingesetzte Personal von Baubetriebshof und THW Mayen zu unterstützen. Hierdurch konnte im Verlauf das THW als auch der Baubetriebshof Mayen ihre arbeiten einstellen und an weiteren Stellen helfen. Diese Einsatzstelle betreuten die Eifel´wehren unter der Leitung von Anne und Mario Straub bis zum 15.07.2021.

Am 16.07.2021 unterstützte der Verein die Feuerwehr Mayen und das THW Mayen bei Aufräum- und Pumparbeiten im Stadtgebiet Mayen, hier konnten sie mehrere Einsatzstellen eigenständig ab arbeiten.

Am 17. und 18.07.2021 unterstützen die Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- e.V. den Mayener Schützenverein bei einer Fluthilfespendenaktion für die Opfer im Landkreis Ahrweiler.

Hier konnten in wenigen Stunden ca. 45m³ Lebensmittel, Kleidung, Spielzeug, Hygiene und Haushaltsbedarf gesammelt werden. Die Hauptaufgabe bestand darin Spenden an zunehmen, zu sortieren und zu verladen.

Für die sehr gute Zusammenarbeit möchte sich Mario Straub, stellvertretend für die Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- e.V., bei allen Spontanhelfern am Viehmarktplatz, der Feuerwehr Mayen, dem Technischen Hilfswerk Mayen, aber auch bei der Stadt Mayen und dessen Baubetriebshof sehr bedanken.

Da die Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- e.V. sich ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert, würde sie sich sehr über Unterstützung freuen.

Volksbank RheinAhrEifel eG

DE85 5776 1591 1709 2378 00

GENODED1BNA

Eine Spendenquittung kann selbstverständlich erstellt werden.