Über 29 neue Atemschutzgeräteträger können sich die Feuerwehren im Kreis Ahrweiler freuen.

Fortbildung für die Feuerwehren im Kreis Ahrweiler

Fortbildung für die Feuerwehren im Kreis Ahrweiler

Der Lehrgang fand in Adenau statt. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die Feuerwehren im Kreis Ahrweiler können sich über die Ausbildung von mehr als 29 neuen Atemschutzgeräteträgern freuen. Diese Träger sind von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, Menschenleben zu retten oder Sachwerte zu schützen, insbesondere in Situationen, in denen ein Löschangriff aus nächster Nähe erforderlich ist.

Der theoretische Teil der Ausbildung fand in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeinde Adenau statt, da das Gerätehaus in Adenau mit seinem Lehrsaal nicht mehr ausreichend Platz bot. Der praktische Teil der Ausbildung wurde im und um das Gerätehaus Adenau durchgeführt. Dabei wurden Belastungsübungen mit Atemschutzgeräten durchgeführt, bei denen die Teilnehmer Bewegungen mit einem zusätzlichen Gewicht von etwa 25 kg bewältigen mussten, das durch die Schutzausrüstung und das Atemschutzgerät verursacht wurde. Diese Übungen simulierten die Belastungen, die bei einem realen Einsatz auftreten können. Dazu gehörte das Tragen von 20 kg schweren Schaumkanistern die Treppen hinauf und hinunter sowie das Rollen von Schläuchen. Die Belastung entsprach etwa 80 Kilojoule, und die Teilnehmer konnten ihre physische und psychische Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Der Lehrgangsleiter, C. Schrading, begrüßte insgesamt 29 Teilnehmer aus verschiedenen Kommunen zum Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Adenau, der vom 18. November bis zum 3. Dezember 2023 stattfand. Die Teilnehmer kamen aus den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr sowie aus den Gemeinden Grafschaft, Brohltal und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ausbildung wurde von den Kreisausbildern Bastian Friedrich und Christian Schrading durchgeführt, unterstützt vom leitenden Atemschutzgerätewart der VG Adenau, Christoph Knieps.

Zum Abschluss des Lehrgangs und zur Übergabe der Teilnehmerbescheinigungen war der stellvertretende Bezirkskaminkehrerinnungsmeister (BKI), Frank Linnarz, anwesend. Bernd May, als Vertreter der Wehrleitung der VG Adenau, bedankte sich herzlich bei den Ausbildern und Teilnehmern für ihr großartiges Engagement. BA