Allgemeine Berichte | 30.10.2021, 11:02 Uhr

Fünf Kinder der JSG Ahrtal waren im Fußballcamp auf Borkum zu Gast

Fußballferienfreizeit für Kinder aus dem Flutgebiet

Der ehemalige Fußball-Bundesligaprofi Ingo Anderbrügge (Mitte) und die fünf Jugendlichen der JSG Ahrtal. Die Arbeitsgemeinschaft von TuS Borkum e.V. und der Fußballfabrik nach Ingo Anderbrügge mit ihrem Partner Uli Turowski hatten Jugendliche aus dem Ahrtal zur Teilnahme an einem einwöchigen Fußball-Basiscamp auf Borkum eingeladen. Foto: Katrin Anderbrügge

Kreis Ahrweiler / Borkum. In den Herbstferien freuten sich fünf Kinder der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Ahrtal, ein Zusammenschluss der Vereine aus Insul, Schuld, Dümpelfeld und Hönningen, über eine Einladung nach Borkum. Dort nahmen die Nachwuchskicker aus dem Ahrtal an einem einwöchigen Fußball-Basiscamp der Fußballfabrik nach Ingo Anderbrügge teil.

Wie bereits in den Sommerferien war die Einladung der Kinder aus dem Flutgebiet eine Gemeinschaftsaktion von Uli Turowski, langjähriger Partner der Fußballfabrik des ehemaligen Bundesligaprofis Ingo Anderbrügge, des TuS Borkum e.V. und von Ingo Anderbrügge selbst. Bis zu zwölf Plätze, die die Borkumer Arbeitsgemeinschaft aus TuS und Fußballfabrik für soziale Zwecke bereithalten, standen dem Ahrtal zur Verfügung. Die Belegung der Plätze durch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler e.V. als Vermittler dieses Angebots gestaltete sich allerdings gar nicht so einfach und stellt sehr anschaulich die momentane Situation im Schadensgebiet entlang der Ahr dar.

„Die Kommunikation im Schadensgebiet gestaltet sich offensichtlich immer noch sehr schwierig“, sagt Thorsten Trütgen vom DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.. „Zur Belegung der Plätze haben wir dieses Mal gezielt in drei Regionen entlang der Ahr angefragt. Eine Spielgemeinschaft meldete zurück, dass man bereits über vergleichbare Angebote verfüge und die Plätze von Vereinen der weiteren Ahr-Regionen genutzt werden sollen“, so Trütgen weiter, den die SolidAHRität der Vereine untereinander sehr beeindruckte.

Eine Anfrage an eine weitere JSG lässt erahnen, wie die Situation ist. Seitens eines Vereins wurde mitgeteilt, dass man von den Trainern der JSG nach mehreren Tagen keine Rückmeldung erhalten konnte. „Wenn man diese Aussage sacken lässt, weil man auch einige Tage zuvor genau in der Ahr-Region unterwegs war und die aktuelle Situation gesehen hat, wird schnell klar, welche Sorgen und Nöte bei den dortigen Bewohnern noch bestehen. Familie, Beruf, Wiederaufbau und Ehrenamt unter einen Hut zu bekommen ist momentan für die dortigen Mitbürger fast unmöglich“, hat Trütgen Verständnis für die Reaktion und Situation der im Flutgebiet ansässigen Vereine. Die nicht genutzten kostenfreien Plätze wurden anderen sozialen Projekten aus dem unmittelbaren Umfeld der Fußballfabrik zur Verfügung gestellt.

Wie in den Basiscamps der Fußballfabrik und dem TuS Borkum e.V. üblich, erhielten die Teilnehmer Vollpension, ein persönliches Trikot, einen Hybrid-Trainingsball, eine Trinkflasche und einen Windbreaker. Die Jugendlichen aus dem Ahrtal reisten mit großer Vorfreude nach Borkum. Wieder angekommen auf dem Festland hatten sie im Einsatzgruppenfahrzeug des DRK-Ortsvereins Remagen e.V., der den Transfer zur Borkum-Fähre durchführte, viel zu erzählen. Das bunt gemischte Programm, bei dem die Erlangung und Vertiefung von Fußballfertigkeiten im Vordergrund steht, brachte die Ahrtaler auf andere Gedanken.

Neben Fußballtraining und Fußball-Workshops standen weitere Aktionen, wie etwa eine Stadtrallye, Strandspiele und Fußballgolf, auf dem Programm. Das Lächeln der Kinder bei Ankunft auf dem Festland zeigte, dass die Arbeitsgemeinschaft gute Arbeit geleistet hat, um die Jugendlichen von der Realität in der Heimat abzulenken. Voller Stolz präsentierten die Ahrtaler die Autogramme ihres Trainerteams und von Ingo Anderbrügge, der in der Woche selbst auf Borkum vor Ort war, auf ihren Windbreaker-Jacken oder Bällen.

 

Obwohl von der Flut selbst hart betroffen, setzen die Rotkreuzler des Kreises Ahrweiler mit dem bundesweiten DRK-Netzwerk alles daran, die Flutopferhilfe für betroffene Mitbürger gezielt durchzuführen und falls erforderlich zu erweitern.

„Die Flut geht - wir bleiben!“, lautet das Motto der Rotkreuzler im Ahrkreis. Als regionale DRK-Gliederung ist der DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. noch vor Ort, wenn alle anderen längst abgereist sind.

Hochwasserhilfe Spendenkonto DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

IBAN: DE 42 5775 1310 0000 8000 29

Stichwort: Hochwasserhilfe Ahr

Pressemitteilung DRK Kreisverband Ahrweiler

Der ehemalige Fußball-Bundesligaprofi Ingo Anderbrügge (Mitte) und die fünf Jugendlichen der JSG Ahrtal. Die Arbeitsgemeinschaft von TuS Borkum e.V. und der Fußballfabrik nach Ingo Anderbrügge mit ihrem Partner Uli Turowski hatten Jugendliche aus dem Ahrtal zur Teilnahme an einem einwöchigen Fußball-Basiscamp auf Borkum eingeladen. Foto: Katrin Anderbrügge

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Im Rahmen der Veranstaltungsreiche „Medizin verstehen“ informiert Dr. Thomas Lepping (Chefarzt Akutgeriatrie und Frührehabilitation, li.) über typische Anzeichen, mögliche Auslöser sowie Vorbeugung und Behandlung von Delir-Zuständen.  Foto: Joachim Gies | Marienhaus
26

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Operation ist gut verlaufen, doch plötzlich ist die 90-jährige Patientin nicht mehr wiederzuerkennen: Sie ist unruhig, verweigert Medikamente und fragt nach ihrem bereits verstorbenen Ehemann. „Hinter der plötzlich auftretenden Verwirrtheit kann ein akutes Delir stecken“, erklärt Dr. Thomas Lepping, Chefarzt der Akutgeriatrie und Frührehabilitation am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.
43

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein besonderer Tag für unsere Stadt, denn man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Niederhutstraße eine Hauptschlagader von Ahrweiler ist. Ein wichtiges Zeichen für den Fortschritt unseres Wiederaufbaus, denn diese Straße ist weit mehr, als Asphalt, Pflaster und neue Leitungen. Sie ist ein Teil der Innenstadt Ahrweilers, ein Ort der Begegnung und des täglichen Lebens.

Weiterlesen

Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
25

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1634

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1352

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
808

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen