Allgemeine Berichte | 02.06.2025

Eselsdisco und Tauziehmeisterschaft: Dernauer Junggesellen feierten drei Tage lang

„Geil am Seil“ zieht sich erneut zum Sieg

Beim Tauziehen wurde um jeden Millimeter gerungen.  Fotos: DU

Dernau. Trotz eines immer wieder üppigen, dreitägigen Festprogramms: das traditionelle Tauziehen ist beim Dernauer Junggesellenfest eines der unbestrittenen Highlights. Vom ziehen verzerrte Gesichter, schwitzende Tauzieherinnen und Tauzieher und frenetisch anfeuernde Zuschauer – es ist ein Wettbewerb, der nie seine Faszination und seinen riesigen Unterhaltungswert verliert. Dabei halten es die Dernauer strikt mit dem olympischen Gedanken: jedes Team, das sich rechtzeitig anmeldet, darf antreten. Und so kommt es gelegentlich zu etwas ungleichen Konstellationen. Doch sei´s drum – dabei sein ist alles! Natürlich gibt es auch Mannschaften, die die Tauziehkunst im Laufe der Jahre regelrecht perfektioniert haben. Wie beispielsweise die Lokalmatadoren von „Geil am Seil“, die den im vergangenen Jahr errungenen Titel am Ende ziemlich souverän verteidigen konnte. Das alles unter den strengen Augen von Seilrichter Noah Josten.

„Meterpokal“ ging nach Brenig

Los ging es rund um das Festzelt im Gewerbegebiet wie immer mit der Eselsdisco, bevor dann am Vatertag der Frühschoppen und erwähnte Tauziehmeisterschaft die zahlreichen Besucher in ihren Bann zogen. Ob Bürger aus Dernau und den umliegenden Orten, Vatertags-Wandergruppen befreundete Junggesellenvereine oder die obligatorisch vertretene Burschenschaft Alemannia Bonn – über mangelnden Zuspruch mussten sich die Dernauer Junggesellen nicht beklagen. Für den passenden Sound sorgte neben DJ Axis Galaxis auch die Band Jeckeditz, die beim Kölschabend die Bühne rockte. Mit dem so genannten „Meterpokal“ gab es noch eine weitere Trophäe zu gewinnen, die sich der Jungessellenverein Brenig sichern konnte.

Fotogalerie: Junggesellenfest in Dernau 2025

Foto: Alle Fotos: DU

Beste Stimmung beim Tresenteam.

Beste Stimmung beim Tresenteam.

Beim Tauziehen wurde um jeden Millimeter gerungen. Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Titel
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Für Bewunderung und gleichzeitig Freude sorgte kürzlich eine Doppeltraktion des historischen, roten Schienenbusses. Dieser verkehrte bis zur Stillegung der Strecke der Ahrtal- und Eifelbahn bis Ahrbrück über Dümpelfeld, Schuld, Fuchshofen usw. entlang der Ahr usw. bis in die Eifel. Die Trasse der ehemaligen Ahrtalbahn verläuft mittlerweile größtenteils als Rad- oder Wanderweg zwischen Ahrdorf und Blankenheim/Wald.

Weiterlesen

Mayschoß. Die B 267 in der Ortslage Mayschoß muss vom 27. Oktober bis einschließlich 12. Dezember 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Errichtung des Nahwärmenetzes. Die Umleitung erfolgt in Fahrtrichtung Bad Neuenahr-Ahrweiler ab Dernau über die K 35, weiter über die Baustraße und die B 257, aus Fahrtrichtung Altenahr über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Pflanzenverkauf
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige KW 42
Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Ganze Seite Ahrweiler