Heimersheimer Landfrauen on Tour

Gelungener Ausflug nach Kempen

Gelungener Ausflug nach Kempen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Landfrauentagestour vor der Süsswarenfabrik WaWi.privat

Heimersheim. Kürzlich machten sich 41 Landfrauen – verstärkt durch einige Männer – auf die diesjährige Landfrauentour. Brigitte Ley hatte die Stadt Kempen am Niederrhein als Ziel ausgesucht. Um 8 Uhr begann die Fahrt am „Roten Platz“ in Heimersheim. Als erstes Tagesziel stand ein Besuch mit Besichtigung der Firma WaWi auf dem Programm.

Die Firma stellt unter anderemdie weltbekannten Nappos und das Moritz-Eiskonfekt her. Außerdem werden für verschiedene Abnehmer Müsliriegel produziert. Nachdem alle mit dem entsprechenden Sicherheitsequipment (Mäntelchen und Haarnetz) ausgestattet waren, ging es in die „heiligen Produktionshallen“. Der Werkleiter persönlich hatte die Führung übernommen. Leider war durch den Produktwechsel von Nappos auf Müsliriegel der Produktionsablauf hier nicht zu sehen. Aber die Verpackung der bereits produzierten Nappos, wurde gebührend, bestaunt. Pro Schicht werden über 1 Millionen Nappos hergestellt. Dafür konnte dann die Produktion des Moritz-Eiskonfekts von A bis Z besichtigt werden. Nach der sehr interessanten Werksbesichtigung stellten sich die Teilnehmer zu einem Erinnerungsfoto. Anschließend hatten alle die Gelegenheit, sich im Werksverkauf – selbstverständlich nach vorherigem Testessen – mit Nappo und Eiskonfekt einzudecken. Davon machten alle regen Gebrauch.

Anschließend ging es in die Innenstadt von Kempen. Brigitte Ley hatte ein tolles Lokal für die Mittagspause ausgesucht. Nach einem sehr wohlschmeckenden und reichlichen Essen sollte dann für alle eine Stadtführung stattfinden. Leider ging da bei der Stadt Kempen beziehungsweise den Führern einiges schief. Aber Brigitte Ley konnte mit ihrer souveränen Art die angespannte Situation schnell entschärfen. So erfuhren dann die Teilnehmer an der Führung noch viele interessante Details vor Ort über die Stadt Kempen. Nach der Stadtführung freuten sich alle aufgrund der sommerlichen Temperaturen auf einen Besuch im Eiscafé, der dann auch ausgiebig genossen wurde.

Um 17.15 Uhr war dann Treffen am Bus und die ganze Gesellschaft machte sich gut gelaunt auf die Rückreise ins Ahrtal. Unterwegs lies Brigitte Ley, den Tag noch einmal Revue passieren. Verbunden mit einem Applaus – der auch den Busfahrer mit einschloss – dankten die Teilnehmer Brigitte Ley für diesen schönen Tag. Nach der Ankunft hatte aber Brigitte noch eine Überraschung parat: Sie verteilte an alle Teilnehmer Tüten mit Nappos, die sie von der Firma WaWi zu diesem Zweck geschenkt bekommen hatte.