Thomas Klein erhält bei seinem Projekt qualifizierte Unterstützung

Historische Fachwerkhäuser werden saniert

Historische Fachwerkhäuser werden saniert

Das Fachwerkhaus von Thomas Klein nach der Flut … Fotos: WITE

Historische Fachwerkhäuser werden saniert

... und heute.

Dernau/Ahrtal. Nach der verheerenden Flutwelle Mitte Juli werden in verschiedenen Orten an der Ahr jetzt die noch vorhandenen, reparablen Fachwerkhäuser teilweise aufwändig wieder aufgebaut. So auch in Dernau. Nachdem sich Thomas Klein vom ersten Schock erholt hatte, plante er die Wiederherstellung seines historischen Wohnhauses „im Burggarten.“ Bei der Ausführung wurde auch er von freiwilligen HelferInnen unterstützt. Besonderes Glück hatte er in dieser Zeit, dass einige Lehmbau-Spezialisten sich der Baustelle annahmen. Zunächst musste das Holzständerwerk zwischen den Balken ersetzt werden. Dann ging es an die Produktion einer geeigneten Lehmmasse. Unterstützt wurde er auch von Aktivisten der Aktion „Fünf Euro Haus“. Und zwar sowohl durch Material, als auch bei den qualifizierten Arbeiten. Und dies spornte ihn auch an.  Nach und nach will der Ingenieur Thomas Klein so sein Fachwerkhaus wieder bewohnbar machen. WITE