Malteser Hilfsdienst e.V.
Hochwasser: Malteser stocken Soforthilfe auf
Region. Die Zahl der Haushalte, die wegen der Flutschäden Soforthilfen bekommen können, steigt. In 20 Orten von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zahlen die Malteser abgestimmt mit den Gemeindeverwaltungen einmalig 2.500 Euro an einen Haushalt, wenn er einen Schaden von mehr als 5.000 Euro nachweist. Die Malteser erhöhen das dafür zur Verfügung stehende Budget von jeweils drei Millionen Euro pro Bundesland auf fünf Millionen. Dazu kommt eine Million Euro für akute Hilfsmittel und Sachgüter. „Erst jetzt können viele Menschen, die bisher im Schlamm standen und Dreck und Feuchtigkeit aus ihren Häusern und Wohnungen rauskriegen mussten, über Anträge nachdenken“, sagt Ingo Radtke, Beauftragter der Malteser Fluthilfe. Auch die Gemeindeverwaltungen kämen jetzt in die Routine der Verwaltungsarbeit, wo betroffene Personen registriert, Schäden erfasst und Listen erstellt würden. „Die betroffenen Menschen verlassen den Tunnel des ersten Schreckens, und wir können dank der großen Spendenbereitschaft das Budget aufstocken“, so Radtke. Die Zahl der Berechtigten steigt auch deshalb, weil mehr und mehr Ortserkundungen durch Erkundungsteams erfolgen. Abgelegenere Orte und Betroffene in zweiter Reihe werden identifiziert und über Unterstützungsmöglichkeiten informiert. Eine vierstellige Zahl von Betroffenen hat bereits oder wird in Kürze die Soforthilfe auf ihr Konto überwiesen bekommen.
Weiterhin werden Bautrockner, Waschmaschinen, Stromaggregate, Werkzeug und anderes mehr von den Maltesern zur Verfügung gestellt. Oft werden diese Geräte an den nächsten Ort weitergegeben, wenn sie ihren Dienst an einer Stelle erfüllt haben.
Pressemitteilung Malteser
Weitere Themen
Artikel melden
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis
- Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Die Polizei geht von einem Tötungsdelikit aus
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
Nordrhein-Westfalen/Dormagen/Düsseldorf. Am Mittwochnachmittag, dem 28.01., wurde gegen 17:00 Uhr im Bereich eines Sees an der Salm-Reifferscheidt-Allee eine leblose Person aufgefunden.
Weiterlesen
Wildwechsel: Gefahr in der Dämmerung
31.01.: Kreis Neuwied: Drei Unfälle mit Wildschweinen in einer Nacht
Kreis Neuwied. Am frühen Morgen des 31. Januar 2026 ereigneten sich auf der B42 bei Leutesdorf und der L258 zwischen Torney und Anhausen drei Verkehrsunfälle, bei denen Wildschweine die Straßen überquerten.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt mit Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen
„Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin sehr positiv“
Plaidt. Zum Ende des Jahres 2025 zählte die Freiwillige Feuerwehr Plaidt 110 Mitglieder, darunter 57 Feuerwehrfrauen und -männer, 14 Kameraden der Alterswehr, 16 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sowie 23 Kinder in der Bambini-Feuerwehr. „Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin sehr positiv“, freut sich Wehrführer Dirk Schwindenhammer. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung kamen jetzt noch fünf weitere neue Mitglieder hinzu.
Weiterlesen
