
Am 30.06.2025
Allgemeine BerichteDas bisherige Angebot für Flutbetroffene wird beendet und durch Beratungstage ersetzt
ISB-Beratungspoints im Ahrtal: Angebot wird ersetzt
Kreis Ahrweiler. Das persönliche und individuelle Unterstützungsangebot für Flutbetroffene im Ahrtal wird um weitere zwei Jahre verlängert. Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) die direkte Beratungsleistung vor Ort. Damit einhergehend werden die bisherigen ISB-Infopoints durch sogenannte ISB-Beratungstage ersetzt. Infolgedessen schließen alle bestehenden Infopoints, darunter auch der Standort in Heimersheim, zum 30. Juni 2025.
Die neuen ISB-Beratungstage werden künftig flexibel und bedarfsorientiert von den kommunalen Gebietskörperschaften bei der ISB angefordert. Die Auswahl und Bereitstellung der jeweiligen Räumlichkeiten obliegt den Kommunen selbst. Die ISB ist für die Wahl der Standorte somit nicht zuständig. Für den bisherigen Infopoint in Heimersheim hatte der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) einen Raum zur Verfügung gestellt. Diese Möglichkeit besteht nach derzeitigem Stand nicht mehr. Der ASB prüft jedoch, ob er künftig ein eigenes Unterstützungsangebot vor Ort aufbauen kann.
Mit der neuen Struktur soll eine noch gezieltere und flexibel einsetzbare Hilfeleistung ermöglicht werden. Die Beratungsstandorte werden monatlich angepasst, abhängig von der jeweiligen Bedarfssituation in den betroffenen Gemeinden. Geplant sind derzeit Beratungstage in folgenden Orten: In der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sind dies in Ahrweiler (bei der Wittich Medien KG) und das Rathaus in Bad Neuenahr. In Sinzig findet die Beratung im Haus der offenen Tür statt. Weitere Beratungsmöglichkeiten entstehen im Rathaus Altenahr sowie im Rathaus Adenau. Darüber hinaus sind Beratungstage im Gemeindehaus Hönningen, im Gemeindesaal des Ortsteils Niederadenau in Dümpelfeld (ab August), im Dorfgemeinschaftshaus in Antweiler und im Freundschaftshaus im Ortsteil Marienthal (ab September 2025) vorgesehen. Auch die Ortsgemeinden Rech, Ahrbrück und Insul stellen temporäre Gemeindehäuser bzw. das Gemeindehaus Insul für Beratungstage zur Verfügung.
Weitere Informationen
Alle weiteren Informationen zu den konkreten Standorten und Beratungsterminen werden künftig auf der Website der ISB sowie über regionale Informationskanäle veröffentlicht: www.isb.rlp.de ROB