Allgemeine Berichte | 30.06.2025

Das bisherige Angebot für Flutbetroffene wird beendet und durch Beratungstage ersetzt

ISB-Beratungspoints im Ahrtal: Angebot wird ersetzt

Auch der Infopoint in Heimersheim wird geschlossen.  Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Das persönliche und individuelle Unterstützungsangebot für Flutbetroffene im Ahrtal wird um weitere zwei Jahre verlängert. Ab dem 1. Juli 2025 übernimmt die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) die direkte Beratungsleistung vor Ort. Damit einhergehend werden die bisherigen ISB-Infopoints durch sogenannte ISB-Beratungstage ersetzt. Infolgedessen schließen alle bestehenden Infopoints, darunter auch der Standort in Heimersheim, zum 30. Juni 2025.

Die neuen ISB-Beratungstage werden künftig flexibel und bedarfsorientiert von den kommunalen Gebietskörperschaften bei der ISB angefordert. Die Auswahl und Bereitstellung der jeweiligen Räumlichkeiten obliegt den Kommunen selbst. Die ISB ist für die Wahl der Standorte somit nicht zuständig. Für den bisherigen Infopoint in Heimersheim hatte der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) einen Raum zur Verfügung gestellt. Diese Möglichkeit besteht nach derzeitigem Stand nicht mehr. Der ASB prüft jedoch, ob er künftig ein eigenes Unterstützungsangebot vor Ort aufbauen kann.

Mit der neuen Struktur soll eine noch gezieltere und flexibel einsetzbare Hilfeleistung ermöglicht werden. Die Beratungsstandorte werden monatlich angepasst, abhängig von der jeweiligen Bedarfssituation in den betroffenen Gemeinden. Geplant sind derzeit Beratungstage in folgenden Orten: In der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sind dies in Ahrweiler (bei der Wittich Medien KG) und das Rathaus in Bad Neuenahr. In Sinzig findet die Beratung im Haus der offenen Tür statt. Weitere Beratungsmöglichkeiten entstehen im Rathaus Altenahr sowie im Rathaus Adenau. Darüber hinaus sind Beratungstage im Gemeindehaus Hönningen, im Gemeindesaal des Ortsteils Niederadenau in Dümpelfeld (ab August), im Dorfgemeinschaftshaus in Antweiler und im Freundschaftshaus im Ortsteil Marienthal (ab September 2025) vorgesehen. Auch die Ortsgemeinden Rech, Ahrbrück und Insul stellen temporäre Gemeindehäuser bzw. das Gemeindehaus Insul für Beratungstage zur Verfügung.

Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zu den konkreten Standorten und Beratungsterminen werden künftig auf der Website der ISB sowie über regionale Informationskanäle veröffentlicht: www.isb.rlp.de ROB

Auch der Infopoint in Heimersheim wird geschlossen. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026