Mobile Impfaktion in Zusammenarbeit mit dem DRK

Impfbus machte an August-Horch-Schule Halt

Impfbus machte an August-Horch-Schule Halt

Das Angebot wurde gut angenommen. Foto: privat

Andernach. Am ersten Oktober war eine lange Schlange vor dem Eingang der August-Horch-Schule Berufsbildende Schule Andernach zu beobachten. Der Impfbus war gekommen. Und die Schüler machten von diesem Angebot regen Gebrauch.

Aber auch schulfremde Personen konnten sich einfach und unkompliziert und ohne Termin ihre Erstimpfung mit dem Impfstoff von Biontech oder Johnson&Johnson abholen.

Die Impfbusse der rheinland-pfälzischen Landesregierung sind bereits seit sechs Wochen im Einsatz und haben bisher mehr als 35.000 Impfungen verabreicht. Jetzt startet die dritte Runde an berufsbildenden Schulen und Hochschulen. Die August-Horch-Schule war eine der ersten Schulen, an der einer der Impfbusse Halt machte. Die Impfungen werden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz verabreicht. Ziel der Kampagne des Landes Rheinland-Pfalz ist es, die Impfquote durch unbürokratische und ortsnahe Angebote weiter zu steigern.

Viele Schüler an der August-Horch-Schule verfügen bereits über teilweisen oder sogar vollen Impfschutz. Das Testen mit Selbsttests im Klassenraum zwei Mal wöchentlich entfällt für diese Schüler bereits. Nachdem die Klassenlehrer der August-Horch-Schule ihre Schüler über die einfache Möglichkeit den Impfbus vor der „Haustür“ zu nutzen aufgeklärt hatten, nahmen viele noch ungeimpfte Schüler diese Möglichkeit gerne wahr. Sie tragen nun ihrerseits zur Erhöhung der Impfquote im Land bei. Zusammen mit einem durchdachten Hygienekonzept kann die Schulgemeinschaft der August-Horch-Schule dem Winterhalbjahr nun relativ gelassen entgegen sehen.