Allgemeine Berichte | 18.09.2025, 16:09 Uhr

Katastrophenschutz im Fokus: Vernetzungstreffen im Kreis Cochem-Zell

„In der Krise Köpfe kennen“: Landrätin initiiert Runden Tisch

Landrätin Beilstein betont Bedeutung verlässlicher Netzwerke in Krisenzeiten. Foto: Thomas Rings/Kreisverwaltung Cochem-Zell
184

Kreis Cochem-Zell. Kürzlich lud Landrätin Anke Beilstein zu einem Runden Tisch des Katastrophenschutzes ein. Unter dem Motto „In der Krise Köpfe kennen“ versammelten sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der im Katastrophenschutz beteiligten Behörden und Organisationen.

Zu den Teilnehmenden gehörten neben Landrätin Anke Beilstein die Dezernentin Barbara Schatz-Fischer, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Markus Morsch, Mitarbeitende aus dem Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes sowie Vertreter der kreiseigenen Einheiten wie Technische Einsatzleitung, Gefahrstoffzug und Abschnittsleitung Gesundheit. Ebenfalls anwesend waren Delegierte der Verbandsgemeinden, des DRK als Vertreter der im Katastrophenschutz mitwirkenden Hilfsorganisation, des THW, der Polizei, der Forstämter, des Kreisverbindungskommandos, der Bundeswehr, des Wasser- und Schifffahrtsamtes und des Landesbetriebs Mobilität.

Im Mittelpunkt des Treffens stand das gegenseitige Kennenlernen und die Vernetzung der verschiedenen Fachbereiche und Einsatzkräfte. Nach der Begrüßung durch die Landrätin stellten die kreiseigenen Einheiten sowie das DRK ihre Aufgaben und Strukturen in kurzen Präsentationen vor.

Im weiteren Verlauf präsentierte Nico Teutsch aktuelle Projekte der Kreisverwaltung Cochem-Zell. Dazu zählten die Modernisierung der Sireneninfrastruktur, die Beschaffung neuer Fahrzeuge und Geräte für den Katastrophenschutz, die Modernisierung des Verwaltungsstabes sowie Maßnahmen im Bereich des Zivilschutzes.

Der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Markus Morsch informierte über aktuelle rechtliche Änderungen und gab einen Sachstandsbericht zur digitalen Alarmierung.

Landrätin Anke Beilstein hob die Bedeutung enger Zusammenarbeit hervor: „Gerade in Krisensituationen kommt es darauf an, die Köpfe zu kennen, die vor Ort zuständig sind und die Verantwortung übernehmen.“

Die Bereitschaft zu noch engerer Kooperation erwies sich als groß, das Engagement der Beteiligten war spürbar. Deutlich erkennbar war der Wille, gemeinsam tragfähige Strukturen für den Katastrophenschutz im Landkreis zu schaffen. Die Landrätin zeigte sich zuversichtlich, dass aus dem Dialog konkrete Maßnahmen entstehen, die Sicherheit und Resilienz im Landkreis Cochem-Zell nachhaltig stärken werden, und dankte für die breite Beteiligung.

Im Anschluss bestand Gelegenheit zu weiterem Austausch bei einem kleinen Imbiss. BA

Landrätin Beilstein betont Bedeutung verlässlicher Netzwerke in Krisenzeiten. Foto: Thomas Rings/Kreisverwaltung Cochem-Zell

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die L82 bei Sinzig-Franken: Hier herrscht Tempo 50. Foto: ROB
503

Sinzig. Ein neues Thema für den BLICK aktuell-HeimatCheck: Auf der L82 im Bereich zwischen Franken und der Breisiger Straße sorgt das Thema Geschwindigkeit für Diskussionen. Dort gilt mittlerweile Tempo 50. Wer sich konsequent an das Tempolimit hält, berichtet jedoch immer wieder davon, dass andere Verkehrsteilnehmer dicht auffahren oder versuchen zu überholen. Für die Anwohner geht es dabei nicht nur um das eigene Fahrgefühl.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz.
1953

Kreis MYK. Im Kreis Mayen-Koblenz warnt das Gesundheitsamt vor einer potenziellen Ansteckung mit der sexuell übertragbaren Krankheit Syphilis. Der Auslöser für diese Warnung sind zwei Prostituierte, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Die Kreisverwaltung hat herausgefunden, dass Anfang Oktober im Raum Koblenz die beiden Frauen innerhalb weniger Stunden schätzungsweise 20 bis 30 Männer ohne Schutz kontaktierten.

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
4010

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Bratapfelsonntag
Pflegefachkraft  in der Tagespflege gesucht
Herbstkirmes Löhndorf
Imageanzeige Spezialisten für Ihr Lächeln
Weitere Artikel
Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
1680

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen