Betroffen ist die Nettebrücke bei Andernach und Überleitung B 256 – B 9 Fahrtrichtung Koblenz

Instandsetzungsarbeiten an der B 9 Nettebrücke

Instandsetzungsarbeiten an der B 9 Nettebrücke

Die Nettbrücke ist im Hintergrund zu sehen. Foto: Privat

Andernach/Koblenz. Am Überführungsbauwerk der B 9 über die Nette bei Andernach werden im Zeitraum vom 18. März bis voraussichtlich 5. April in beiden Fahrtrichtungen der B 9 Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Zudem werden im gleichen Zuge Instandsetzungen an der Fahrbahn in der Überleitung der B 256 auf die B 9 in Fahrtrichtung Koblenz ausgeführt. 

Die Fahrbahnbefestigungen im Bereich des Brückenbauwerks sowie des Auffahrtsastes weisen erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. Die anstehende Baumaßnahme dient der Erhaltung des bestehenden Brückenbauwerks sowie der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit.

Die Arbeiten am Brückenbauwerk werden nacheinander in den jeweiligen Fahrtrichtungen ausgeführt. Für die Dauer der Baumaßnahme wird der Verkehr auf der B 9 jeweils einspurig auf die Gegenfahrspur geleitet. Für die Instandsetzung des Auffahrtsastes wird eine Sperrung der Auf- und Abfahrt von der B 256 auf die B 9 in Fahrtrichtung Koblenz sowie von der B 9 auf die B 256 in Fahrtrichtung Plaidt erforderlich. Eine Umleitung bzw. Hinweisführung hierzu wird ausgewiesen und eingerichtet.

Die Baumaßnahme wird durch die Firma Bauwerkskonzept Rhein-Saar GmbH aus Koblenz ausgeführt. Die Gesamtkosten der Instandsetzungsmaßnahmen betragen rund 200.000 Euro. Die Kosten trägt der Bund.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

 

Pressemitteilung LBM