Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des DRK Bad Breisig

Karl-Heinz Bernardy seit 60 Jahren im Einsatz

Karl-Heinz Bernardy seit 60 Jahren im Einsatz

Jubilar Karl-Heinz Bernardy (Mitte) wurde geehrt vom Präsident des DRK Kreisverbands Achim Haag (re.). Fotos: KMI

Karl-Heinz Bernardy seit 60 Jahren im Einsatz

Achim Haag (re.) ehrte für langjährige DRK-Mitgliedschaft unter anderem Karl-Heinz Bernardy (Mitte) und Marlies Thiele.

Bad Breisig. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Bad Breisig e. V. wurde dessen Vorsitzender Karl-Heinz Bernardy für sage und schreibe 60 Jahre DRK-Mitgliedschaft geehrt. Bernardy, seines Zeichens Sanitäter, Ausbilder, kommunaler Bereitschaftsleiter und Gruppenführer, ist seit 1991 Vorsitzender des DRK Ortsvereins und seit 2007 zudem stellvertretender Präsident des Kreises Ahrweiler sowie Leiter des KAB (Kreisauskunftsbüro). Doch nicht nur der DRK Ortsverein ehrte den Vorsitzenden für seine 60-jährige Treue. Der Präsident des DRK Kreisverbandes Ahrweiler, Achim Haag, der die Auszeichnung mit herzlichen Worten moderierte, hatte noch eine zusätzliche Ehrung in petto. Mit der Ankündigung: „Diese spezielle Ehrennadel vergebe ich höchst selten“, überreichte er dem Bad Breisiger Ortsvorsitzenden zusätzlich die rote Spange auf goldenem Grund. Der Präsident machte noch einmal deutlich, was für ein unglaublich langer Zeitraum 60 Jahre Mitgliedschaft sind und schloss mit den Worten: „Du bist auch - lieber Karl-Heinz - mein Stellvertreter, und wer einen solchen Stellvertreter hat, hat wirklich Glück.“

Zuvor waren noch weitere DRK’ler für 5, 20, 35 und 45 Jahre DRK-Zugehörigkeit geehrt worden. Herauszuheben sind hier zum einen mit 50 Jahren Marlies Thiele, u. a. von 1973-1983 Zeugwartin, 1983-1997 stellv. Bereitschaftsleiterin und 1992-2004 Leiterin Sozialarbeit und Organisation der Blutspendetermine. Zum anderen Monika Bernardy, Ehefrau des Jubilars, Vorstandsmitglied, Schriftführerin seit 2016 und zuständig für den DRK Blutspendedienst, die auch bereits 35 Jahre dabei ist. „Zählt man die Zeit, die Karl-Heinz in Dingen DRK von zuhause weg war dazu, kommen auch hier leicht 60 Jahre zusammen“, scherzte Achim Haag.

Wie anschließend Karl-Heinz Bernardy berichtete, war das letzte Jahr aus Sicht des DRK Ortsvereins geprägt von Corona. Nicht nur der Wegfall der großen Veranstaltungen, die das DRK üblicherweise betreut, sind hier gemeint. Kurz zusammengefasst hieß das Jahr 2020 testen, testen, testen. Auch die DRK Wasserwacht beklagt, dass z. B. selbst der Schulschwimm-Unterricht nur nach den Sommerferien bis Oktober 2020 stattfinden konnte. Karl-Heinz Bernardy dankte nach seiner Ehrung ganz besonders den vielen Helfern, die den vom DRK ins Leben gerufenen „Einkaufsservice“  tatkräftig unterstützt haben. Neben Corona war aktuell zusätzlich die Flutkatastrophe an der Ahr eine unheimliche Herausforderung für das heimische DRK. -KMI-