Großes Benefizfest in Lantershofen

Kinderolympiade undFlutwein für den guten Zweck

Kinderolympiade und
Flutwein für den guten Zweck

Beim Lantershofener Benefizfest hatten vor allem die Kleinsten dank Kinderolympiade und Feuerwehr ihren Spaß.

Lantershofen. Die Ahr-Flutkatastrophe hat auch im nahen Lantershofen, das nur wenige Luftmeter vom Ahrtal trennt, für große Bestürzung, aber auch für große Solidarität gesorgt. Zahlreiche Bürger des Ortes beteiligten sich ebenso wie die Junggesellen-Schützen aktiv an den Aufräumarbeiten im Tal, die Musikfreunde veranstalten zwei Benefizkonzerte, im Winzerverein können sich ehrenamtliche Helfer allabendlich bei kühlen Getränken und Deftigem vom Grill über das Erlebte austauschen. Um weitere Mittel für die vielen Flutopfer zu generieren, fand jetzt auf dem Platz vor der Mehrzweckhalle ein zweitägiges Benefizfest der Ortsvereine unter der Leitung des VfB Lantershofen statt – sozusagen als „Ersatz“ für das traditionelle Fußballfest des VfB.

Prall gefüllte Spendenboxen

Beim Auftakt am Freitagabend kamen Samstags dank einer großen Kinderolympiade und Wasserspielen der freiwilligen Feuerwehr vor allem die Kleinsten auf ihre Kosten. Verlierer gab es keine, denn jedes Kind wurde mit einer olympischen Siegermedaille geehrt. Speisen und Getränke waren kostenlos – stattdessen durften die aufgestellten Spendenboxen reichlich befüllt werden. Ein Obolus war lediglich für den angebotenen Flutwein zu entrichten, der sehr guten Absatz fand. Dabei waren nicht „nur“ Lantershofener unter den Gästen. Auch zahlreiche Besucher aus anderen Orten sowie Helfer von auswärts kamen zusammen und sorgten für prall gefüllte Spendenboxen.