Allgemeine Berichte | 17.03.2022

Kleine Glücksmomente im Ahrtal

Die Helferin Johanna Geuer aus Düsseldorf fand beim Aufräumen Familienfotos

Freude auf beiden Seiten: Finderin Johanna Geuer und Eigentümer Stephan Braun sind glücklich über diesen Fund

Heppingen. Johanna Geuer aus Düsseldorf ist auch am vergangenen Wochenende wieder im Ahrtal, wie zuvor schon viele Wochen und Monate. Diesmal geht es im Auftrag des Helfershuttles um Beseitigung von Restmüll unter der Ahrtalbrücke, wo unmittelbar nach der Flut Sperrmüll und Bauschutt aus betroffenen Haushalten in Heppingen vorübergehend gelagert werden mussten.

Ortsvorsteher half mit

Am Vormittag erfolgt noch eine kurze Abstimmung mit Heppingens Ortsvorsteher Klaus Kniel, dann trägt Frau Geuer mit einer weiteren Helferin Reste von Sperrmüll in Müllsäcken zusammen. Fast genau acht Monate nach der Flut im Ahrtal findet sie dann unter einem Baum einen großen Stapel mit Familienfotos von einer jungen Familie mit kleinen Kindern, die offensichtlich mit dem Sperrmüll dort hingekommen sind. Sie legt einige dieser schlammverschmierten und verdreckten Fotos auf den Boden, macht ein Foto und schickt dieses an Heppingens Ortsvorsteher mit der Fragestellung, ob ihm eventuell eine der dort abgebildeten Personen bekannt sein könnte.

Kniel vermutet, dass es sich bei einer der abgebildeten Personen um einen Bewohner aus dem Neubaugebiet handeln könnte, befragt dazu aber noch seine Tochter, die ebenfalls zu dem Ergebnis kommt, dass es sich wahrscheinlich um den beiden von Person bekannten Hauseigentümer aus der Straße „Am alten Brunnen“ handeln könnte.

Übergabe mit Gänsehaut

Kurz danach wird dann das Foto mit den Fundstücken dem mutmaßlichen Eigentümer der Fotos, Stephan Braun, zugesandt mit der Frage, ob es sich um Fotos seiner Familie handeln könnte. Dieser antwortet dann kurz und knapp mit einem einfachen „Ja“ und innerhalb kurzer Zeit treffen sich Finderin und Eigentümer am von der Flut zerstörten Wohnhaus von Stephan Braun in der Straße „Am alten Brunnen“, wo dann die doch teilweise stark verschmutzten Fotos an den glücklichen Eigentümer übergeben werden konnten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Frau Geuer, die sich ehrenamtlich bei der Düsseldorfer Umweltschutzorganisation „Blockblocks Cleanup“ engagiert, beim Müllsammeln im Ahrtal verloren gegangene Familienstücke entdeckt. Derzeit sucht sie mit Hilfe verschiedener Medien die Besitzer einer Puppe und einer selbstgeschnitzten Holzfigur mit Wanderstock – bisher leider ohne Erfolg. Dass die Fotos der Familie Braun innerhalb von wenigen Stunden den Weg nach Hause fanden und es zu einer bewegenden Übergabe kommen konnte, ist auch der guten Vernetzung in Heppingen zu verdanken.

Freude auf beiden Seiten: Finderin Johanna Geuer und Eigentümer Stephan Braun sind glücklich über diesen Fund

Leser-Kommentar
17.03.202217:05 Uhr
Gabriele Friedrich

Das sind die kleinen und großen Momente, die die Menschen brauchen. Herz zeigen und Verständnis. Schön, das die Bilder persönlich übergeben wurden. Alles Gute ins Ahrtal.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Bestattungshelfer (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Image
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Silvestergala
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung