Allgemeine Berichte | 24.11.2025

Tradition in neuen Bahnen: Stadt führt Neujahrsempfang fort

Lahnstein übernimmt: Neujahrsempfang 2026 in neuen Händen

Stadt und KVL blicken gemeinsam auf viele Jahre der Zusammenarbeit zurück: Ab 2026 übernimmt die Stadt die Organisation des Neujahrsempfangs vollständig. Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. In Lahnstein wird die traditionelle Zusammenarbeit zwischen dem Kur- und Verkehrsverein Lahnstein (KVL) und der Stadt bei der Organisation des Neujahrsempfangs 2026 durch eine neue Regelung abgelöst.

Erstmals übernimmt die Stadt die vollständige Verantwortung für die Veranstaltung, was als Zeichen des Vertrauens und der fortbestehenden Verbundenheit zwischen beiden Partnern gewertet wird.

Der KVL, der den Empfang über viele Jahre maßgeblich geprägt hatte, begrüßt die Entscheidung der Stadt, die Veranstaltung eigenständig weiterzuführen.

Vereinsvorsitzender Günter Groß äußert sich erfreut darüber, dass der Neujahrsempfang, der dem Verein so lange am Herzen lag, nun in städtischer Hand fortgesetzt wird. Die Stadt wiederum hebt die wertvolle Zusammenarbeit mit dem KVL und dessen Bedeutung für das gesellschaftliche Leben in Lahnstein hervor.

Der Neujahrsempfang wird auch 2026 ein wichtiges Forum für den Austausch und die Begegnung bieten. Vertreter aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Vereinen sowie Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, gemeinsame Perspektiven zu entwickeln und neue Kontakte zu knüpfen.

Ein zentraler Aspekt der Veranstaltung bleibt die Würdigung des Ehrenamts. Die Stadt Lahnstein möchte damit all jenen danken, die sich täglich mit Zeit, Ideen und großem persönlichem Engagement für das Gemeinwohl einsetzen und so das Stadtleben bereichern. Ihre Arbeit bildet das Fundament eines lebendigen und solidarischen Miteinanders.

Der Neujahrsempfang behält seinen festen Platz im Lahnsteiner Jahresauftakt, und sowohl die Stadt als auch der KVL betonen weiterhin seine Bedeutung. Beide Parteien sehen in der neuen Zuständigkeit eine sachgerechte Weiterentwicklung, die an die bewährte Zusammenarbeit der vergangenen Jahre anknüpft. BA

Stadt und KVL blicken gemeinsam auf viele Jahre der Zusammenarbeit zurück: Ab 2026 übernimmt die Stadt die Organisation des Neujahrsempfangs vollständig. Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Titel
vermisste Brille
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
296

Koblenz. Vom 22. bis 25. Juni 2026 wird die B 49 in Koblenz im Bereich der Pfaffendorfer Brücke in Richtung Lahnstein aufgrund eines Brandschadens repariert. Während der Arbeiten erfolgt eine halbseitige Sperrung des betroffenen Streckenabschnitts, wobei der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt wird. Diese Maßnahme wird als Tagesbaustelle umgesetzt, sodass der Abschnitt außerhalb der Arbeitszeiten ohne Einschränkungen befahren werden kann.

Weiterlesen

Foto: Pixabay.com
366

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Symbolbild.
511

Region. Die DB InfraGO startet in knapp zwei Monaten mit der Korridorsanierung der Bahnstrecke am rechten Rheinufer zwischen Troisdorf und Wiesbaden. In der Zeit vom 10. Juli bis zum 12. Dezember 2026 bündeln die Bauteams entlang der rund 160 Kilometer langen Strecke zahlreiche Arbeiten, die die Infrastruktur langfristig leistungsfähiger und weniger störanfällig machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6560

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
710

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen