Verkehrsverein Weinort Altenahr stellt künftige Weinmajestäten vor

Lara Baggeler istkünftige Altenahrer Weinkönigin

Lara Baggeler ist
künftige Altenahrer Weinkönigin

Verkehrsvereins-Vorsitzende Eva flügge (links) und Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann (rechts) stellten die designierten Altenahrer mein Majestäten vor: Weinprinzessin Jana Ludwig und Weinkönigin Lara Baggeler Fotos: JOST

Altenahr. Lara Baggeler ist die künftige Weinkönigin von Altenahr. Ihr zur Seite steht Jana Ludwig als Weinprinzessin, das neue Weinmajestäten-Duo soll an Samstag, 2. Juli, um 19 Uhr zum Auftakt des Altenahrer Weinsommers auf der Terrasse vor der Altenahrer Pfarrkirche feierlich inthronisiert werden. Das erklärte Eva Flügge, die Vorsitzende des Verkehrsvereins Weinort Altenahr, bei der Vorstellung der künftigen Repräsentantinnen im Hotel „Zur Traube“.

Die beiden lösen Weinkönigin Melanie Zeyen ab, die gemeinsam mit ihren beiden Prinzessinnen Jasmin Zeyen und Ella Dörste seit Juli 2019 im Amt ist und somit wohl die längste Regentschaft aller Zeiten vorweisen kann. „Die drei haben in einer schicksalhaften Zeit das Zepter und die Krone von Altenahr hochgehalten“, dankte Flügge dem scheidenden Trio für ihren beispiellosen Einsatz.

Hoffnung auf Rückkehr der Touristen

Neue Majestäten habe man nicht suchen müssen, denn das designierte Weinmajestätsduo sei in der schwierigen Situation, in der die Gemeinde Altenahr sich derzeit befinde, von sich aus auf sie zugekommen mit den Worten: „Wir wollen es nicht trotzdem, sondern genau deswegen.“ Die Mittelahr sei noch immer eine grandiose Weinregion, und die Menschen seien stolz auf ihre Winzer und ihren Wein. „Wir haben eine tolle Kulturlandschaft und eine ebenso tolle Genusslandschaft zu bieten“, wusste Flügge und hofft, dass schon bald wieder die Touristen nach Altenahr kommen. Die neuen Weinmajestäten spiegelten jedenfalls den Anspruch Altenahrs wider, sich zeitgemäß, optimistisch, nachhaltig, modern und jung darzustellen.

Weinkönigin Lara Baggeler ist 20 Jahre alt und macht derzeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Ebenso wie ihre Prinzessin Jana Ludwig war sie 2017/18 Weinprinzessin an der Seite der damaligen Weinkönigin Tina Schmidt und kennt von daher schon ein wenig die Anforderungen an das Amt. In der fünften Jahreszeit ist sie in der Garde der Großen Roten Funken der KG Karnevalsfreunde Altenahr aktiv, trifft sich ansonsten gern mit „ihren Mädels“ und liebt das Reisen. Zuletzt war sie auf den griechischen Inseln, doch die nächste Reise nach Fuerteventura ist bereits fest geplant. Die Verbindung zum Wein kommt durch ihren Cousin Kenan Poric, der momentan eine Ausbildung zum Winzer macht und bereits ein paar eigene Rebstöcke betreut. Ihr Lieblingswein ist der halbtrocken ausgebaute Blanc de Noir.

Den Menschen ein wenig Hoffnung geben

Prinzessin Jana Ludwig ist 22 Jahre alt und wohnte bis zur Flut in Altenburg, seither ist sie übergangsweise in Villip untergekommen, will aber im November wieder zurück an die Ahr ziehen. Sie macht eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und hat auch schon als Aushilfe im „Hotel zur Post“ in Altenahr gejobbt. Auch sie tanzt bei den Großen Roten Funken der KG Karnevalsfreunde Altenahr, ist zudem Trainerin und Tänzerin der „Candy Girls“ aus Niederbachem. Außerdem reitet sie gerne auf ihrem Pflegepferd „Tenor“ und singt für ihr Leben gern. Bis vor kurzem war sie Sängerin in einer Rockband und Mitglied im Kirchenchor, hat sogar schon bei Hochzeiten gesungen und will den Gesang nach ihrer Weinprinzessinnen-Karriere wieder in Angriff nehmen. Ihr Lieblingswein ist der Blanc de Noir „Bellabianca“ vom Weingut Sermann in Altenahr.

„Wir wollen den Tourismus in Altenahr wieder auf Vordermann bringen und dazu beitragen, wieder einen Schritt zurück in die Tradition und zugleich nach vorne auf dem Weg in die Normalität zu gehen“, beschreiben sie ihre Intention. „Und wir wollen den Menschen an der Ahr wieder ein wenig Hoffnung geben in einer schweren Zeit.“