„Bündnis Buntes Linz“ ruft zu Demonstration gegen Rechtsextremismus auf

Linz: Demo für Demokratie und Vielfalt am Samstag

Linz: Demo für Demokratie und Vielfalt am Samstag

Symbolbild. Foto: Archiv/CF

Linz. Das „Bündnis BUNTES Linz“ ruft am kommenden Samstag, 3. Februar, um 5 vor 12 Uhr zu einer Demonstration auf dem Marktplatz in Linz auf. Zwischen 11.55 Uhr und 13.00 Uhr sollen sich Bürgerinnen und Bürger versammeln, um für Demokratie und Vielfalt einzutreten und ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Anlass für diese Veranstaltung sind ebenfalls die jüngsten Enthüllungen des Recherchenetzwerks Correctiv über ein geheimes Treffen in Potsdam, an dem Vertreter der Wirtschaft sowie Mitglieder der AfD und der WerteUnion teilgenommen hatten.

In Reaktion darauf haben die Organisatoren in Linz – einer Stadt, die sich Vielfalt groß auf die Fahnen geschrieben hat – kurzfristig ein Bündnis ins Leben gerufen. Dieses Bündnis besteht aus 20 Gruppen, darunter Vereine, Verbände, kirchliche Institutionen, Kultur- und Karnevalsgemeinschaften sowie alle im Stadtrat vertretenen Parteien. Sie alle möchten am Samstag, zwischen den Terminen des „Närrischen Wochenendes“ und zeitnah zu weiteren Demonstrationen im Kreis Neuwied, ein starkes Zeichen für Demokratie, Toleranz, Vielfalt und Freiheit setzen.

Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten für den Schutz und die Förderung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung einzusetzen.

BA>