Allgemeine Berichte | 04.08.2023

Brunnen auf dem Marktplatz in Mayen ist undicht und muss repariert werden

Marktbrunnen bleibt weiter außer Betrieb

Nach 40 Jahren ist der Marktbrunnen in Mayen in die Jahre gekommen und bedarf einer Reparatur.  Foto: CF

Mayen. Der Marktbrunnen in Mayen, der seit 40 Jahren in Betrieb ist, weist mehrere Probleme auf. Neben der veralteten Technik gibt einen erheblichen Wasserverlust, der nach Angaben der Stadt 1.000 bis 2.000 Liter pro Tag beträgt, manchmal auch mehr. Bisher war unklar, wohin das Wasser genau fließt.

Durch Kamerabefahrungen konnte nun festgestellt werden, dass das Wasser aus den oberen sichtbaren Becken durch undichte Stellen in das Becken unter dem Brunnen läuft und von dort kontrolliert über die Überläufe in den Abwasserkanal abfließt. Um dieses Problem zu beheben, plant die Stadt, die oberen Becken abzudichten und anschließend mit Steinplatten abzudecken. Außerdem sollen die Wasserzu- und -abläufe durch Druckproben auf nicht sichtbare Undichtigkeiten (Haarrisse) überprüft werden. Wenn diese Druckproben keine Schäden ergeben, sollen anschließend die Armaturen und Motoren erneuert werden. Abschließend wird die Elektroinstallation erneuert.

Wenn das Vergabeverfahren erfolgreich verläuft, soll im September die Abdichtung des Oberbeckens erfolgen. Danach ist eine Testphase von 2 bis 3 Wochen vorgesehen, um festzustellen, ob es noch zu Wasserverlusten kommt. Wenn die Becken dicht sind, sollen nach dem Lukasmarkt die Steinplatten verlegt werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Temperaturen auch nachts nicht dauerhaft unter 10 Grad fallen. Sollte die Witterung das Verlegen der Platten nicht zulassen, könnten die Arbeiten voraussichtlich erst im späten Frühjahr abgeschlossen werden.

Wie die Stadt Mayen auf Anfrage mitteilte, wird während der gesamten Bauzeit ein Zaun um den Marktbrunnen errichtet. Dies sei zwingend notwendig, um eine Beeinträchtigung der bisherigen Arbeiten durch Dritte zu verhindern.

CF

Nach 40 Jahren ist der Marktbrunnen in Mayen in die Jahre gekommen und bedarf einer Reparatur. Foto: CF

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden