Allgemeine Berichte | 06.11.2021

Sinziger Schullandschaft soll möglichst schnell und effizient wieder hergestellt werden

Mensa soll am alten Standort wieder aufgebaut werden

Sinzig. Um die Wiederaufbauprojekte effizient und schnell voranzutreiben, hat der Stadtrat kürzlich die Einrichtung einer „Arbeitsgemeinschaft Wiederaufbau“ beschlossen. Vor einem Monat fand die erste Zusammenkunft der AG statt. In der letzten Sitzung des Stadtrates konnte Bürgermeister Andreas Geron erste Pläne zum Wiederaufbau verkünden, über die der Stadtrat in der Folge abzustimmen hatte. Folgende Maßnahmen zum Wiederaufbau haben Priorität und sollen nun zügig vorangebracht werden: Der Neubau der Mensa, die Kernsanierung der Barbarossaschule inklusive der Sporthalle A, die Teilsanierung der Regenbogengrundschule, der Wiederaufbau der Wohngebäude der Friedrich-Spee-Straße 20-22 sowie die Minigolfanlage und der Tennisplatz in Bad Bodendorf. Ergänzt wurde die Liste um einen Antrag der CDU, auch das Thermalbad in Bad Bodendorf auf die Prioritätenliste zu setzen. Für alle genannten Projekte ist der Wiederaufbau am alten Standort geplant. Dies bedeute nicht, dass die Gebäude exakt am gleichen Platz neu errichtet werden. Die Standorte können durchaus um „50 oder 100 Meter variieren“, wie Bürgermeister Geron den Stadtratsmitgliedern mitteilte. Auch über das „Wie“ herrscht derzeit noch keine vollständige Klarheit. So wäre beispielsweise eine Stelzenbauweise der Mensa, um vor künftigen Hochwassern besser geschützt zu sein, denkbar. Unklar sei zunächst auch die Kosten des Wiederaufbaus, insgesamt geht man von einem Schaden im zweistelligen Millionenbereich allein bei den Miethäuser in der Friedrich-Spee-Straße und den schulischen Gebäuden aus. Angesichts einiger Detailfragen, verwies Geron auf das Ziel der Abstimmung. Es sei zu diesem Zeitpunkt eine Entscheidung des politischen Willens, ob die genannten Gebäude und Anlagen überhaupt wiederaufgebaut werden. Erst nach dieser Grundsatzentscheidung können verlässliche Zahlen zu den Kosten genannt werden, so Geron. Die Entscheidung des Rates votierte schließlich für die Prioritätenliste. Wie ist um die Zukunft der Sportanlagen des SC Rhein-Ahr Sinzig und des SC Bad Bodendorf bestellt ist, bleibt allerdings unklar. Beide Anlagen liegen in einem stark von Hochwasser gefährdeten Bereich. Die AG Wiederaufbau konnte noch keine abschließende Empfehlung aussprechen. Das läge auch an unklaren Fragen zur Flächenverfügbarkeit.

ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige