Überwältigende Anteilnahme und Spendenbereitschaft an der Anne-Frank-Realschule

Montabaur: Krieg in der Ukraine belastet auch die Schüler

Montabaur: Krieg in der Ukraine belastet auch die Schüler

Die Klasse 8b verpackt ihre gesammelten Spenden für die Ukraine. Fotos: privat

Montabaur: Krieg in der Ukraine belastet auch die Schüler

Montabaur: Krieg in der Ukraine belastet auch die Schüler

Friedenstauben und die ukrainische Flagge am Fenster des Klassenzimmers.

Montabaur. Die Bilder vom Kriegsgeschehen in der Ukraine und von flüchtenden Familien, die uns nun täglich über die Medien erreichen, erschüttern nicht nur die Erwachsenen. Die Kriegshandlungen in Europa erschrecken auch die Kinder und Jugendlichen und sie fragen sich: Warum wird in der Ukraine geschossen? Kommt der Krieg bald auch zu uns? Werden Atombomben fallen? Was geschieht mit den vielen Frauen und Kindern, die aus Todesangst alles zurücklassen und nun Sicherheit außerhalb der Ukraine suchen?

In der Anne-Frank-Realschule wurde in den vergangenen Tagen viel über dieses Thema geredet. Die Kinder konnten über ihre Ängste sprechen und offene Fragen stellen. Ihre Lehrer gaben sich größte Mühe, die Zusammenhänge zu erklären und gaben den Kindern Raum um sich auszutauschen. Dabei waren sich alle einig: Wir wollen Frieden! Um diesem Wunsch nach außen Nachdruck zu verleihen, gestalteten die Schülerinnen und Schüler die Fenster der Schule mit Friedenstauben, Peace-Zeichen und ukrainischen Flaggen.

Schnell stand auch die Frage im Raum: Wie können wir helfen? Die Wahl fiel auf eine Sammelaktion der Kolpingfamilie Obererbach. Im Rahmen der Rumänienhilfe sammelt die Kolpingfamilie Sachspenden, um sie den Flüchtlingen im Grenzgebiet zwischen Ukraine und Rumänien direkt zu überbringen. Die Spendenbereitschaft in den Klassen der Anne-Frank-Realschule war überwältigend. Die Schülerinnen und Schüler brachten Hygieneartikel, haltbare Nahrungsmittel, Bettwäsche und Haushaltsgegenstände mit und verpackten sie in unzählige Kartons, die bereits auf den direkten Weg an die ukrainische Grenze gingen.

Eine weitere Aktion der Schulgemeinschaft konzentriert sich nun auf die eintreffenden ukrainischen Flüchtlinge in unserer Heimat. Damit die Kinder schnell in den Alltag an unseren Schulen finden, wurde nun in Zusammenarbeit mit dem Verein „Wäller helfen“ die Spendenaktion „Schule in der Tüte“ ins Leben gerufen. Hierbei werden Starter-Sets mit Schulmaterial für geflüchtete Kinder im Westerwald zusammengestellt. Wer sich an der Spendenaktion beteiligen möchte, findet nähere Informationen auf der Homepage der Anne-Frank-Realschule unter www.afrs.de.

Pressemitteilung

Anne-Frank-Realschule plus